Bei einem Wett-Sprint zwischen dem RS 6 Avant und dem neuen RS 7 Sportback würde es keinen Verlierer geben. Denn auch das überarbeitete, fünftürige Coupé erreicht nach 3,9 Sekunden die Tempo-100-Marke. Beide Ingolstädter treibt der 4,0-Liter-TFSI-Motor mit 560 PS an.
Der Top-Speed liegt bei 305 km/h, der Verbrauch soll sich auf 9,8 Liter je 100 Kilometer zügeln lassen. Am Kraftstoffdurst feilen, wie beim kleinen Bruder, das serienmäßige Start-Stopp-System, das Thermomanagement sowie die Zylinderabschaltung (COD). Geschaltet wird mit dem Achtstufen-Tiptronic-Getriebe und für eine gleitende Fahrt sorgt der permanente Allradantrieb, dessen Mittendifferenzial die Kräfte leicht hecklastig zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis 40:60 verteilt. Der Kofferraum fasst zwischen 535 und 1.390 Liter.
Ab Werk erhält der Audi-Kunde 20-Zoll-Schmiedeleichtbauräder (Option: 21-Zoll-Gussräder). Die RS 7-Adaptive-Air Suspension legt die Karosserie um 20 Millimeter tiefer. Als Alternative zur Luftfederung ist das straffere Sportfahrwerk plus mit Dynamic-Ride-Control möglich. Kostenpunkt für den Fahrspaß: Mindestens 115.000 Euro. (rs)
Audi RS7 Sportback
