Audi hat auf der Tokyo Motor Show das neue Topmodell seiner Oberklassen-Baureihe A8 präsentiert. Der S8 soll Mitte 2006 zu einem Preis von 84.140 Euro (o. MwSt.) auf den Markt kommen. Das Herz des Luxussportlers stammt in Teilen vom Lamborghini Gallardo. Bei der Entwicklung des Zehnzylinder wurde das Know-how der Audi-Tochter genutzt.
Das Aggregat schöpft aus 5,2 Liter Hubraum 450 PS Leistung und 540 Nm Drehmoment. Obligatorisch für die S-Modelle ist der Quattro-Antrieb. Anders als beim italienischen Stier wird die Geschwindigkeit beim S8 aber bei 250 km/h elektronisch begrenzt, nachdem der Spurt auf 100 km/h zuvor in 5,1 Sekunden absolviert wurde. Solche Fahrleistungen haben natürlich ihren Preis: Der FSI-Motor dürstet im Schnitt nach 13,9 Litern auf 100 Kilometern.
Das Fahrwerk wurde an die brachiale Motorkraft angepasst: So wurden die Kennlinien der Luftfedern und der in die Federbälge integrierten Stoßdämpfer noch etwas straffer ausgelegt. Dies soll Wank- und Nickbewegungen reduzieren. Die Bodenfreiheit variiert in drei Stufen zwischen 125 mm im Komfort-Modus und 95 mm bei konstant zügiger Autobahnfahrt. Ab Werk rollt der Audi S8 bereits auf 20-Zoll Aluminium-Gussfelgen im S-Design zum Kunden. Keramikbremsen sind optional. (ng)