BMW bleibt bei seinem Hybridmodell "ActiveHybrid3" dem Reihensechszylinder treu. Der 306 PS starke Motor mit Twin-Turbo-Technologie ist aus dem 335i bekannt und wird mit einem 40-kW-(55 PS)-Elektromotor kombiniert. Als Kraftmittler dient ein Achtgang-Automatikgetriebe. Das Modell kann mit seinen Batteriekapazitäten damit maximal auf 250 kW (340 PS) Systemleistung zurückgreifen. Rein elektrisch sind laut Hersteller bei Tempo 75 km/h bis zu vier Kilometer Reichweite möglich.
Neben dem Start-Stopp-System und dem Energiemanagement gibt es als weitere Spartechnik den Modus "Segeln". Hier kann der Verbrennungsmotor im Schubbetrieb bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h abgeschaltet und vollständig entkoppelt werden. Trotz der großen Kraftreserven gibt BMW einen Normverbrauch von 5,9 Litern je 100 Kilometer an (CO2-Wert: 139 g/km).
Als Startpreise in die 3er-Hybridwelt werden gut 52.300 Euro kolportiert. Optisch sind neben dem Schriftzug "ActiveHybrid3" auf den C-Säulen und am Heck die Abgasendrohre in Chrom Kennzeichen des grünen Bayerns. Serienmäßig gibt es zudem Fensterumrandungen in Alu satiniert. Optional werden u.a. 18-Zoll-Leichtmetallräder im Streamline-Design angeboten, die günstige Aerodynamik-Eigenschaften aufweisen sollen.
Für den Hybriden gibt es die Niveaus Sport, Modern, Luxury sowie das M-Sportpaket. Stets dabei ist die Komfortausstattung, bei der nun neu eine Klimaautomatik mit Zwei-Zonen-Regelung und Standklimatisierung dazugehört. (rs)
BMW: 3er als Hybrid
Die Münchner kombinieren im "ActiveHybrid3" den 306 PS starken Reihensechszylinder mit einem 55-PS-Elektromotor.