Sportlichkeit, Luxus und Langstreckenkomfort: Diese Attribute soll das neue BMW 8er Coupé unter seiner gestreckten Karosserie vereinen. Der Marktstart ist für November angesetzt, die ersten beiden Modelle sind der stärkste Benziner unterhalb des schon angekündigten M8 – und ein Diesel. Beide Varianten, M850i und 840d, eint die 4,84 Meter lange Karosserie mit einem Radstand von 2,82 Meter. Im Vergleich: Der Bentley Continental GT ist einen Zentimeter länger, das S-Klasse Coupé von Mercedes misst gar runde fünf Meter in der Länge.
Unter der Haube des M850i sitzt ein V8-Turbomotor mit 4,4 Liter Hubraum, der im Luxus-GT 390 kW / 530 PS leistet. Das Drehmoment liegt bei 750 Newtonmeter, dank des Allradantriebs, über den das Coupé stets verfügt, geht es in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Etwas gediegener geht es im 840d zur Sache. Hier stemmt ein Reihensechszylinder-Turbodiesel 235 kW / 320 PS auf die Antriebswellen. Beide Fahrzeuge verfügen über eine Achtgang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad.
BMW 8er
BildergalerieAuch ausstattungstechnisch haben die beiden ersten 8er-Derivate große Ähnlichkeit. Ein adaptives M-Fahrwerk sowie LED-Scheinwerfer und Mischbereifung gehören zum Serienumfang bei Exterieur und Technik. Im Innenraum blickt der Fahrer stets auf ein volldigitales Kombiinstrument in 10,25 Zoll, während ein Head-up-Display die wichtigsten Informationen direkt ins Blickfeld schickt. Wer das Interieur optisch aufwerten möchte, kann diverse Bedienelemente wie beispielsweise den Schalthebel mit Glasapplikationen versehen. Seine Rolle als luxuriöser Reise-Gleiter unterstreicht der 8er auch mit dem für einen GT großzügigen Kofferraum mit 420 Liter Volumen. (SP-X)