290 km/h mit einem Riesen-SUV? Die jüngste Neuheit des Allgäuer BMW-Veredlers Alpina, der in XB7 umgetaufte X7, erreicht dank Biturbo-V8 und Sportfahrwerk mit bis zu 23 Zoll großen Rädern dieses Tempo. Ab Dezember ist das SUV zu Preisen ab rund 155.000 Euro verfügbar.
Für den Vortrieb sorgt ein 457 kW / 621 PS und 800 Newtonmeter starker 4,4-Liter-V8. Die Top-Version von BMW, der X7 M50i, leistet nur 530 PS. Dank der Leistungssteigerung stürmt der allradgetriebene 2,7-Tonner in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die 200er-Marke fällt nach 14,9 Sekunden. Der Normverbrauch liegt laut Hersteller bei zwölf Litern.
BMW Alpina XB7 (2021)
BildergalerieDamit der 5,15 Meter lange XB7 seine Kraft auf die Straßen bringt, wurden eine adaptive Schwerpunktabsenkung um bis zu vier Zentimeter und zudem Detailanpassungen am Fahrwerk vorgenommen. Alpina verspricht ein sportliches Handling, wie man es von Fahrzeugen kleinerer Klassen her kennt.
Die Serienausstattung umfasst 21-Zoll-Räder, ein Harman-Kardon-Surroundsound-System, Head-up-Display, Vier-Zonen-Klimaautomatik, Panorama-Glasdach, Automatikgetriebe oder Lederausstattung. Wer angesichts des Preises eine Vollausstattung erwartet, wird enttäuscht: Neben optionalen 23-Zoll-Rädern sind weitere Extras im Wert von über 25.000 Euro bestellbar. (SP-X)
R. Luft