Bosch ist einer der weltweit führenden Anbieter von Dieselsystemen. Die Schwaben lieferten vor 75 Jahren die Einspritztechnik für den weltweit ersten Dieselantrieb in einem Pkw. Aus diesem Grund blickt das Unternehmen, das in diesem Jahr selbst 125 Jahre alt wird, noch einmal zurück auf die bewegte Entwicklungs-Historie. Der Unternehmensgründer Robert Bosch selbst gab 1922 den Entwicklungsauftrag für die Dieseleinspritzpumpe – zunächst für den Einsatz in Lastwagen. So erschien bereits 1924 der erste serienmäßige dieselgetriebene Lkw in Deutschland und 1927 startete die Produktion der Diesel-Einspritztechnik in Großserie. In den 30er Jahren plante Daimler-Benz, den Dieselmotor mit Bosch-Einspritzung auch im Pkw anzubieten. Der erste serienmäßige Diesel-Pkw der Welt, ein Mercedes-Benz 260 D, feierte 1936 auf der Berliner Automobilausstellung seine Premiere. Er verbrauchte ein Drittel weniger Kraftstoff als ein gleich starker Benziner. Der Verkaufserfolg blieb vorerst moderat, da Leistung und Laufkultur damals noch nicht mit Benzinmotoren mithalten konnten. Dennoch war ein wichtiger Schritt getan und in der Nachkriegszeit stieg die Bedeutung des Dieselmotors auch im Pkw kontinuierlich. Im Jahr 1950 hatte Bosch bereits eine Million Dieselpumpen für Pkw und Lkw hergestellt. Pkw mit Selbstzünder erfreuten sich aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit vor allem im harten Taxi-Einsatz immer größerer Beliebtheit. Bosch setzte schon damals auf Systemkompetenz und lieferte zu den Einspritzpumpen exakt abgestimmte Komponenten wie Kraftstoffpumpen, Kraftstofffilter, Einspritzdüsen und Glühkerzen.
Bosch: Diesel-Pkw wird 75
Die Schwaben lieferten vor 75 Jahren die Einspritztechnik für den weltweit ersten Dieselantrieb in einem Pkw. Was als Nischenprodukt begann, hat inzwischen einen Marktanteil von bis zu 50 Prozent. Ein Rückblick in Wort und Bild.