Herrliches Sommerwetter und 78 Kostbarkeiten aus acht Jahrzehnten Automobilgeschichte - die dritte AUTOHAUS Genießerrallye ließ die Herzen der Oldtimerfans höher schlagen. Das barocke Dresden und die malerischen Landschaften Sachsens und Brandenburgs boten eine elegante Kulisse für das mittlerweile traditionelle Rennen. Bei zwei Tagestouren und einem Geschicklichkeitstest zeigten die 160 Teilnehmer, was in ihnen und ihren Flitzern steckt.
Auf der Galaveranstaltung im Kurfürstensaal des Kempinski Grand Hotel "Taschenbergpalais" am Samstag Abend konnten sich schließlich Michael Schweitzer und Olaf Meidt von Volvo Deutschland über den ersten Preis freuen. Mit Ihrem Volvo PV544 aus dem Jahr 1963 hatten sie am Ende den Gesamtsieg errungen.
Nach dem dritten Platz bei der Rallye 2009 schafften es Peter und Karin Hirner vom Auto-Pflegezentrum Klingenmeier in diesem Jahr auf den Silberrang. Den Bronzepokal sicherten sich Detlef Slupinski und Reinhart Bäcker vom M.C.F. Mobil-Center aus Berlin, die zum ersten Mal mit dabei waren. Über den Sieg in der Sponsorenwertung freuten sich Peter Dietrich und Peer Günther von BCA Autoauktionen. Zum schönsten Auto der AUTOHAUS Santander Classic-Rallye 2010 wurde der Alvis Speed 20 von Wolfgang Auge und Karl-Heinz Assmann gewählt. Der Klassiker stammt aus dem Jahr 1932 und hat 90 PS.
Gut 500 Kilometer durch Erzgebirge, Sächsische Schweiz und Lausitz
Drei ereignisreiche Tage liegen hinter den Teilnehmern. Am ersten Tag führte die 250 Kilometer lange Strecke durch das Erzgebirge, die Sächsische Schweiz und das Elbsandsteingebirge. Am Abend erlebten die Gäste eine Fahrt auf der Elbe mit einem historischen Schaufelraddampfer. Am zweiten Tag warteten nicht nur weitere 250 Kilometer durch die Lausitz auf die Oldtimer und ihre Fahrer, sondern auch als sportliches Highlight das Dekra-Testgelände am "Eurospeedway Lausitz" mit Gleichmäßigkeits- und Sonderprüfungen. Mit von der Partie waren der Mitveranstalter Santander Consumer Bank sowie die Sponsoren BCA Autoauktionen, Dekra, HP midmarket Solutions, Shell und die Kanzlei Rath, Anders & Partner.
Jede Menge Impressionen von der AUTOHAUS Santander Classic-Rallye finden Sie in der Bildergalerie.