Autos wie der Dacia Duster oder der Hyundai Santa Fe waren noch vor wenigen Jahren klare Diesel-Kandidaten. Doch Schummeleien, hoher technischer Aufwand bei der Abgasreinigung und der E-Antrieb in Gestalt reiner Stromer und diverse Hybridisierungen haben dem Selbstzünder das Wasser abgegraben. In ein paar Auto-Neuheiten des kommenden Jahres ist der Vielfahrer-Motor aber noch zu finden. Eine Übersicht finden Sie in der Bildergalerie.
Diesel-Neuheiten 2024
BildergalerieOb der Kauf eines der neuen Diesel-Modelle sinnvoll ist, hängt vom Einzelfall ab. Vor allem gewerbliche Vielfahrer profitieren von dem geringeren Kraftstoffverbrauch des Diesels, der um 15 bis 20 Prozent unter dem eines Benziners liegt. Gegenüber Hybridbenzinern schrumpft diese Differenz allerdings, zudem kostet der Liter Diesel-Kraftstoff anders als früher nicht mehr zwangsläufig weniger als der Liter Super.
Für die Kostenbilanz spielt auch der Wertverlust eine Rolle, der beim Diesel in den kommenden Jahren bis zum Ende des Jahrzehnts nach vielen Expertenprognosen erheblich sein dürfte. Aus Umweltsicht sind Diesel und Benziner sowieso in den meisten Fällen die zweite Wahl hinter einem E-Auto. E-Fuels, sollten sie jemals zu vernünftigen Preisen verfügbar sein – drücken zwar den CO2-Ausstoß, Schadstoffe im Abgas lassen sich aber nicht vermeiden.
Auch interessant: