-- Anzeige --

Dorotheum Wien: Porsche von Bill Gates kommt unter den Hammer

15.05.2012 10:36 Uhr
In Wien zu ersteiger: Porsche 911 Turbo 3.3, 1979 an Bill Gates ausgeliefert, neu gekauft vom Microsoft-Gründer. Schätzwert: 39.000-50.000 Euro.
© Foto: Dorotheum Wien

Nicht nur ein Sportwagen des Microsoft Gründers wird am 2. Juni in Wien versteigert, auch weitere Fahrzeuge mit prominenten Vorbesitzern stehen zum Verkauf.

-- Anzeige --

Nicht nur die Namen der Automarken - Porsche und Ferrari - sondern auch jene der weltberühmten Erstbesitzer machen bei der Dorotheum-Auktion von klassischen Fahrzeugen am 2. Juni Furore. Microsoft-Gründer Bill Gates und der britische Stararchitekt Norman Foster sind Vorbesitzer von zwei der rund 40 Fahrzeuge, die im 2011 eröffneten Dorotheum Fahrzeug-Technik Zentrum Wien versteigert werden.

Der Sportwagen in türkis-metallic wurde 1979 an den Microsoft-Gründer ausgeliefert. Gates besaß ihn bis Ende der 80er-Jahre, teilte das Auktionshaus Dorotheum am Montag mit. Das Porsche-Modell hielt damals den Beschleunigungsrekord für Serienautos. Der Schätzwert des Autos bei der Auktion am 2. Juni liegt zwischen 39.000 und 50.000 Euro.

Versteigert wird auch ein Ferrari von 1964 mit 300 PS, der früher dem Star-Architekten Norman Foster gehörte. Der durch seine Stahl-Glas-Konstruktionen wie dem Berliner Reichstag berühmte Brite entschied sich 1964 für Ferrari 330 GT 2+2, einen 300-PS-Gran Turismo in Gold-Metallic mit beigem Innenleben. Das noch mit Originalmotor ausgestattete, erst 68.500 km gelaufene Fahrzeug wurde 1983 auf Bordeaux umlackiert und 2011 grundlegend mechanisch überholt. Schätzpreis hier: 68.000 bis 82.000 Euro.

Unter den angebotenen Fahrzeug-Raritäten befinden sich u. a. zwei Rolls-Royce Corniche Cabriolets, drei Vorkriegs Rolls-Royce, ein Aston Martin Virage Volante und ein VW-Schwimmwagen. Ein Stück österreichische Mobilgeschichte verkörpert ein Steyr 2000 Luxus von 1956, wohl einer der letzten seiner Art. Im Angebot finden sich auch 40 Motorräder, Mopeds und Fahrräder, darunter Motorräder und -roller aus der Sammlung Karl Waldmann, der 1958 österreichischer Staatsmeister in der Klasse 175 war. Ein Highlight darunter ist eine Puch 350 GS von 1938. (ng/dpa)


Dorotheum Wien Auktion 2012

Dorotheum Wien Auktion 2012 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.