Fiat stockt die Antriebspalette des Bravo auf. Das fünftürige Kompaktmodell ist ab Frühjahr mit zwei neuen Turbodiesel-Motoren kombinierbar. Die beiden Multijet-Diesel schöpfen aus jeweils 1,6 Litern Hubraum 77 kW / 105 PS bzw. 88 kW / 120 PS. Laut Hersteller sollen die Aggregate im Vergleich zum gleichstarken 1.9 Multijet 8V sparsamer, durchzugsstärker und leiser sein. Zudem erfüllen sie die künftige Euro-5-Abgasnorm. Die Preise stehen noch nicht fest. Den Angaben zufolge entwickelt der kleinere Vierventiler ein maximales Drehmoment von 290 Nm bei 1.500 U/min. Damit beschleunigt der Bravo in 11,3 Sekunden von Null auf 100 km/h und wird bis zu 187 km/h schnell. Der Normverbrauch soll bei 4,9 Liter auf 100 Kilometern liegen. Dies entspricht einer CO2-Emission von 129 Gramm pro Kilometer. Der Motor ist ab Werk mit einem Sechsgang-Getriebe kombiniert, im Sommer folgt eine sechsstufige Automatik. Die leistungsstärkere Version erreicht bei 1.500 Touren ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Der Standartsprint auf Tempo 100 wird mit 10,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit mit 195 km/h angegeben. Verbrauch und Getriebekombination sind mit der 105-PS-Variante identisch. Insgesamt stehen für den Bravo damit sieben Triebwerke – drei Benziner und vier Selbstzünder – zur Wahl. (rp)
Downsizing: Fiat überholt Diesel-Angebot für den Bravo
Der italienische Autohersteller stockt die Antriebspalette des Bravo auf. Das fünftürige Kompaktmodell ist ab Frühjahr mit einem neuen 1,6-Liter-Multijet-Diesel in zwei Leistungsstufen lieferbar. Sie sollen im Vergleich zum größeren Selbstzünder sparsamer, durchzugsstärker und leiser sein.