Fiat streckt den Doblò Cargo künftig auf das Format "Maxi XL", sodass der Italiener mit dem langen Radstand (3.105 Millimeter) dann 5,4 Kubikmeter Ladevolumen aufweisen kann. Der Preis für den Lademeister (eine Tonne Nutzlast) startet bei 17.300 Euro (netto).
Als zweite Karosserievariante gibt es den verglasten Kombi mit serienmäßig fünf Sitzplätzen. Gleichzeitig steht neu der 1,4-Liter-Turbobenziner-Motor mit 120 PS zur Wahl. Der günstigsten Version reichen 7,2 Liter Kraftstoff für die Normrunde (CO2-Wert: 169 Gramm je Kilometer).
Der klassische Doblò Cargo mit dem neuen Aggregat steht ab 15.250 Euro (netto) in der Liste. Etwas günstiger wird indes die Hochdach-Variante des Packesels mit dem kurzen Radstand – die Ersparnis liegt künftig bei 250 Euro.
Der Turiner in der Maxi-XL-Version soll dank der Mehrlenker-Hinterachse mit Einzelradaufhängung komfortabel touren. Serienmäßig erwarten den Käufern unter anderem ABS, Fahrer-Airbag, 16-Zoll-Räder, Stahltrennwand, verstellbare Rückenlehnen für Fahrer- und Beifahrersitz, höhenverstellbares Lenkrad, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber (vorn).
Gehobene Ausstattungsvariante SX
Im Niveau SX (ab 17.900 Euro netto) kommen dazu: Beifahrer-Airbag, Nebelscheinwerfer, Laderaumverkleidung inklusive Schalldämmung der Trennwand, höhenverstellbarer Fahrersitz mit Lordosenstütze, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.
Im Kombi (ab 19.400 Euro netto) liest sich die Grundausstattung ab Werk wie folgt: ABS, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, ESP mit Traktionskontrolle und Berg-Anfahrhilfe (nur in der Pkw-Version), zwei verglaste Schiebetüren (rechts und links), verglaste dritte Reihe und verglaste Hecktür, 16-Zoll-Räder, asymmetrisch teilbare Dreiersitzbank in der zweiten Reihe, Gepäckraumabdeckung sowie zwei zwölf Volt-Steckdosen (Cockpit und Kofferraum). (rs)
Fiat: Doblò Cargo im XL-Format
Die gestreckte Variante des Hochdachkombis schluckt bis zu eine Tonne Nutzlast. Die Preise starten bei 17.300 Euro netto.