Vier Euro-5-konforme Multijet-Turbodiesel (115 PS bis 177 PS) und ein Erdgas-Aggregat stehen ab Juli für den Fiat Ducato zur Wahl. Wichtige Info in Sachen Betriebskosten: Die Italiener haben die Wartungsintervalle für alle Motoren auf 48.000 Kilometer verlängert. Als Einstiegsmotor fungiert jetzt der neu entwickelte 2,0-Liter-Diesel, der 115 PS und somit 15 Prozent mehr Power mobilisiert als der Vorgänger-Einsteiger. Mit 6,4 Litern auf 100 Kilometern (CO2: 169 g/km) soll sich einer Mitteilung zufolge der an einen Fünfganghandschalter gekoppelte Ducato 115 Multijet begnügen – 13 Prozent weniger als bisher. Die übrigen Selbstzünder kommen mit manuellem Sechsganggetriebe daher, der Ducato 180 Multijet Power mit 3,0 Litern Hubraum und 177 PS lässt sich auch mit automatisiertem Schaltgetriebe ordern. Auch hier gingen die Leistungen insgesamt nach oben, bei gleichzeitig sinkenden Normverbräuchen. So entfaltet der 2,3-Liter-Diesel jetzt – je nach Leistungsstufe - 130 oder 148 PS, der Durchschnittsverbrauch soll bei 7,1 Litern (CO2: 186 g/km) liegen. Das CNG-Triebwerk des Natural Power stellt unverändert 136 PS zur Verfügung. Neu ist die ebenso wie die Start-Stopp-Technik (nur Diesel) auf Wunsch erhältliche Traktionshilfe "Traction+". Ferner haben die Designer Hand an die Mittelkonsole, in deren oberen Bereich die Dockingstation fürs mobile Navi sitzt, angelegt. Der Einstiegskurs für den Kastenwagen: 21.000 Euro (netto). (pn)
Fiat Professional: Ducato aufgefrischt
Der Transporter gibt sich dank überarbeiteter Motoren jetzt weniger durstig. Das Wartungsintervall wurde für alle Motoren auf 48.000 Kilometer verlängert.