Ford präsentiert auf der London Motor Show am 22. Juli den neuen Focus RS. Die traditionell sportlichste Version des Kompaktwagens kehrt Anfang 2009 mit einer Leistung von 221 kW / 300 PS in den Handel zurück und komplettiert die seit Februar erhältliche neue Focus-Modellgeneration. Das in London vorgestellte Modell entspricht bereits weitgehend der späteren Serienversion des Ford Focus RS. Kernstück des kompakten Sportwagens ist eine leistungsgesteigerte RS-Version des 2,5-Liter-Duratec-Turbomotors aus dem Focus ST. Der überarbeitete Fünfzylinder leistet 221 kW / 300 PS bei einem maximale Drehmoment von 410 Nm. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h wird ein Wert von weniger als sechs Sekunden genannt. Genauere Leistungsdaten will der Hersteller erst zur Markteinführung bekanntgeben. Der Frontantrieb ist mit integriertem Sperrdifferenzial ausgestattet. Äußerlich setzen u.a. in Klavierlack-Optik ausgeführte Elemente, wie die Zierleiste an der Motorhaube und die Einfassungen der Nebelscheinwerfer, Akzente. Mit größer dimensionierten Radhäusern bieten die vorderen und hinteren Kotflügel des neuen RS der 19-Zoll-Serienbereifung und der verbreiterten Spur Platz. Passend dazu präsentieren sich auch die tiefergezogenen Seitenschürzen in neuer Form. Die dreieckigen, jeweils mit einem RS-Emblem versehenen Lüftungsöffnungen hinter den vorderen Radkästen, sowie zwei klassische Lüftungsschlitze in der Motorhaube sind weitere Attribute der RS-Version. Rallye-Sport für die Straße Zwei verchromte Auspuffendrohre rahmen den groß dimensionierten Diffusor ein. Kleine Lüftungsöffnungen an beiden Seiten der Heckschürze unterstreichen optisch die Breite des Fahrzeugs. Oberhalb des Heckfensters befindet sich ein zweiteiliger Heckspoiler, der die Verwandtschaft mit dem in der Rallye-Weltmeisterschaft erfolgreichen Ford Focus RS WRC betonen soll. Im Interieur setzt sich der sportliche Charakter unter anderem mit Recaro-Sitzen, Dreispeichen-Sporlenkrad und Aluminium-Pedalerie fort. Kohlefaser- und Metalloptik setzen ebenfalls Akzente. Zum Kontrast ist der Dachhimmel schwarz bezogen. Zusatzinstrumente informieren u.a. über den Ladedruck des Turbos. Die neue RS-Version läuft parallel zu allen anderen Modellvarianten des Focus im Ford-Werk Saarlouis vom Band. Preise nannte der Hersteller noch nicht. (tk)
Ford Focus RS: Sport-Frosch mit 300 PS
Ford präsentiert auf der London Motor Show den neuen Focus RS als seriennahe Studie. Die leuchtend grüne Sportversion des Kompaktmodells lässt mit 300 PS und üppigem Spoiler-Zierrat vor allem die Herzen der Tuning-Fans höher schlagen.