Das nahende Produktionsende des Sportwagens GT nimmt Ford zum Anlass für ein letztes Hurra: Mit dem Mk IV sollen kommendes Jahr 67 weitere, ausschließlich für den Rennstreckeneinsatz optimierte Exemplare entstehen. Laut Ford werden diese die Serienversion hinsichtlich ihrer Leistung deutlich übertreffen. Das Chassis mit längerem Radstand verspricht besseres Track-Handling, die Kohlefaser-Karosserie mit speziellem Aero-Design und mächtigem Heckflügel hohen Abtrieb. Der Motor mit Rennsportgetriebe leistet über 800 PS.
Ford GT Mk IV (2023)
BildergalerieUmgerechnet rund 1,6 Millionen Euro soll der Renn-GT kosten. Interessenten können sich für ein Exemplar online bewerben. Im ersten Quartal 2023 will Ford dann die Auswahl der Kunden bestätigen. Gebaut werden die 67 Exemplare von Ford Performance und der Firma Multimatic in Handarbeit. Erste Auslieferungen sind für Mitte 2023 geplant.