Ab Februar werden der Ford Focus TDCi 2,0 Liter und der Kompakt-Van Ford Focus C-MAX TDCi 2,0 Liter (jeweils 100 kW/136 PS) serienmäßig mit Dieselpartikelfiltern ausgerüstet. Für diese Motorisierung stand der Dieselpartikelfilter bislang nur optional zur Verfügung. Bei den Ford Focus- und Ford Focus C-MAX-Dieselmodellen mit 80 kW/109 PS (1,6 Liter-Motor) gehört der Dieselpartikelfilter seit August 2005 zur Serienausstattung. Der Ford Mondeo TDCi mit dem 2,0 Liter-Aggregat in den beiden Leistungsstufen 85 kW/115 PS und 96 kW/130 PS wird ab Februar ebenfalls serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgestattet.
Zugleich bringt Ford, beginnend ab Ende Januar, Nachrüstlösungen für fast alle Ford-Dieselmodelle auf den Markt. Es handelt sich dabei um wartungsfreie offene Systeme, die kein Additiv benötigen und auch ohne Eingriffe in die Motorsteuerung auskommen. Den Auftakt bilden die Euro 3-Versionen von Ford Focus TDCi und Ford Focus C-MAX TDCi jeweils in den beiden Leistungsstufen 80 kW/109 PS (1,6 Liter) und 100 kW/136 PS (2,0 Liter) sowie der Ford Galaxy TDI 1,9 Liter. Ford vertreibt diese Produkte unter dem Markennamen "Motorcraft" über seine Händler. Der Preis für die nachrüstbaren Partikelfilter ist abhängig vom Fahrzeugmodell und liegt beim Ford Focus und Ford Focus C-MAX bei 650 Euro (inkl. MwSt. zuzüglich Einbaukosten). (ab)