Der modifizierte Hyundai Santa Fe feiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) Europapremiere. Laut südkoreanischem Hersteller sind die Änderungen an der zweiten Generation des Mittelklasse-SUV "eher dezent, aber wirkungsvoll" ausgefallen. Optisch wurde der Geländewagen in erster Linie an den Front- und Heckpartien relauncht. Zudem gibt es sparsamere Motoren. Auf dem deutschen Markt erscheint das Santa Fe-Facelift zum Jahresende. Der neue Kühlergrill hat jetzt eine Chromblende und sticht auch durch das nach oben gerückte Markenemblem sowie die überarbeitete Frontschürze ins Auge. Das Heck der Neuauflage erhält neu geformte Leuchten und Auspuff-Endrohre. Im Innenraum kommen neue Bedienelemente sowie frische Polster- und Bezugsstoffe zum Einsatz. An Bord ist künftig auch ein USB-/AUX-Anschluss. Effizienter als bisher präsentieren sich die Antriebe: Zur Auswahl stehen ein komplett neu entwickelter 2,2-Liter-Common-Rail-Diesel mit 145 kW / 197 PS und ein 2,4-Liter-Benziner der Theta-Reihe (128 kW / 174 PS). Der Selbstzünder soll sich durchschnittlich mit 6,6 Litern Kraftstoff begnügen. Tempo 100 erreicht der Fronttriebler nach 9,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Werk bei 190 km/h. Der neue Einstiegsmotor absolviert den Standardsprint in 10,7 Sekunden, der Vortrieb endet ebenfalls bei 190 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Hyundai mit 8,5 Liter Super je 100 Kilometer an. Beide Motoren erfüllen die Euro 5-Abgasnorm und können mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe oder einer neuen Sechstufen-Automatik kombiniert werden. Außerdem wählt der Kunde zwischen Front- und Allradantrieb. (av)
IAA 2009: Hyundai Santa Fe im neuen Look
Das Mittelklasse-SUV präsentiert sich auf der IAA in einer leicht überarbeiteten Version. Mit den beiden neuen Motoren soll man ab Ende dieses Jahres sparsamer und zugleich flotter unterwegs sein.