Hyundai bietet in Genf mit dem Konzeptcar "Ix-onic" einen Vorgeschmack auf den Tucson-Nachfolger. Der kompakte SUV soll 2010 auf den Markt kommen. Die Karosserieform des 4,40 Meter Ix-onic prägen dynamische konkave und konvexe Linien. Die koreanische Studie steht auf 21-Zoll-Rädern und hat eine Heckscheibe aus Lexan, einem besonders leichten und gut formbaren Kunststoff. Der Ix-onic trägt des Beinamen HED-6 (Hyundai European Design) und verspricht auch im Stadtverkehr eine gute Übersicht sowie leichtes Handling. Als Antrieb dient ein 1,6-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Er leistet 129 kW / 175 PS. Dank Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und Start-Stopp-System ISG erreicht die Studie laut Hersteller einen CO2-Wert von 149 Gramm pro Kilometer. (ok)
Studie Ix-onic: Hyundai enthüllt Tucson-Nachfolger
![Studie Ix-onic: Hyundai enthüllt Tucson-Nachfolger Studie Ix-onic: Hyundai enthüllt Tucson-Nachfolger](https://cdn.autoservicepraxis.de/thumb_750x422/media/3295/hyundai_ix-onic_text.jpg)
Hyundai präsentierte in Genf mit dem Ix-onic die Studie eines kompakten SUV. Damit gibt Koreas größter Automobilhersteller Ausblick auf die nächste Generation des Tucson, der 2010 auf den Markt kommt.