-- Anzeige --

Kamera-System: Mein Opel kann sehen

20.06.2008 14:56 Uhr
Kamera-System: Mein Opel kann sehen
© Foto: Opel

Der Rüsselsheimer Autobauer hat eine Kamera mit Weitwinkel-Objektiv konzipiert, die den Fahrer über Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote sowie Spurabweichungen auf dem Laufenden hält. Das System feiert im neuen Insignia Premiere.

-- Anzeige --

Opel hat eine Kamera mit Weitwinkel-Objektiv samt Prozessor konzipiert, die den Fahrer über Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote sowie Spurabweichungen auf dem Laufenden hält. Das zwischen Innenspiegel und Frontscheibe verbaute System mit dem Namen „Opel-Eye“ soll Anfang 2009 erstmals optional für den Insignia erhältlich sein, später dann auch in anderen Modellreihen kommen. „Diese neue Technologie entspringt der Opel-Philosophie, das Fahrerlebnis durch unterstützende Systeme zu verbessern, ohne die Handlungsfreiheit des Fahrers einzuschränken“, sagte Opel-Chef Hans Demant. Die Schildererkennung liest Verkehrszeichen, die auf Tempolimits oder Überholverbote hinweisen, und zeigt sie dem Fahrer für einige Sekunden als Symbol im Display zwischen den Rundinstrumenten an. Per Knopfdruck am Lenkrad lässt es sich auch danach wieder abfragen. Ferner macht sich der Spurabweichungsassistent bemerkbar, wenn das Auto die Straßen-Begrenzungsmarkierungen unabsichtlich überfährt. (pn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.