Kia will auf dem Genfer Automobilsalon erstmals mit einem Lifestyle-Modell punkten. Beim Konzeptfahrzeug Soul steht gemäß Herstelleranspruch "purer Spaß im Vordergrund". Vom Design-Team wurden die drei Varianten Diva, Burner und Searcher kreiert. Das Genfer Trio bewegt sich bereits nah an der Serienversion, das der Weltöffentlichkeit im September 2008 auf dem Pariser Salon präsentiert werden soll. Die Diva-Edition soll nach dem Willen der Designer "die stilbewusste junge Frau" ansprechen, "der ihr Auto genauso wichtig ist wie das gesamte Outfit". Die Sitze sind mit schwarzglänzendem, abgestepptem Kunstleder im Sofa-Look gehalten und sollen dem Innenraum ein Lounge-Flair geben. Mit der Variante Burner assoziieren die Kia-Kreativen "ein geheimnisvolles, wildes Tier, das vom Feuer umspielt wird". Den vorderen Stoßfänger zieren L-förmige LED-Tagfahrleuchten, die sich bis in die Fahrzeugseite ziehen. Am Heck wurden die doppelten Auspuff-Endrohre in die äußersten Ecken des Stoßfängers verlegt und übereinander platziert. Im Interieur sind die vier Einzelsitze und die Seitenverkleidungen optisch durch eine horizontale Linie geteilt. Oberhalb dieser Linie leuchtet der Innenraum in einem satten Mattrot, unterhalb davon dominiert ein kräftiges Schwarz. Der Searcher soll dagegen mit gedämpften Farben, weichen Oberflächen und einer eher dezente Straßenpräsenz "ein komfortables Refugium auf vier Rädern" darstellen. Eco-Cee’d verbraucht 17 Prozent weniger Für die weniger emotionale Kundenklientel haben die Koreaner die beiden umweltfreundlichen Studien Eco-Cee’d als Drei- und Fünftürer mit nach Genf gebracht. Der Kraftstoffverbrauch konnte laut Hersteller um 17 Prozent auf 3,9 Liter je 100 Kilometer gesenkt werden. Die CO2-Emissionen reduzieren sich damit auf 104 g/km beim Dreitürer und 106 g/km beim Fünftürer. Viele der in diesen Fahrzeugen vorgestellten technischen Neuerungen sollen ab Dezember schrittweise in die Serienproduktion integriert werden. (ng)
Kia in Genf: Drei Seelen in der Kundenbrust
Kia will auf dem Genfer Automobilsalon erstmals mit einem Lifestyle-Modell punkten. Aber auch für ökopolitisch korrekte Autofahrer haben die Koreaner etwas im Angebot.