Volkswagen hat auf der Los Angeles Auto Show am Mittwoch ein Zweiliter-Auto vorgestellt. Die Studie "Up! Lite" basiert auf Teilen der künftigen Kleinstwagenbaureihe New Small Family, die ab 2011 auf den Markt kommen soll. Das Antriebskonzeption des Dreitürers kombiniert Turbodiesel, Elektromotor und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und verbraucht laut Hersteller durchschnittlich nur 2,44 Liter auf 100 Kilometer. Mit 65 g/km CO2-Emissionen sei das Auto der sparsamste und umweltschonendste Viersitzer der Welt, betonte Volkswagen. Herzstück des "Up! Lite" ist der neu konstruierte Zweizylinder-Turbodieselmotor 0.8 TDI mit einer Leistung von 38 kW (51 PS). Darüber hinaus sorgt der als Impulsstartmodul (Anlasser, Lichtmaschine und E-Antrieb) ausgelegte Elektromotor (10 kW) für eine Entlastung des TDI und für zusätzlichen Schub (Boosten) sowie die Rückgewinnung kinetischer Energie (Rekuperation). Während der Boostphasen – etwa beim zügigen Überholen – ergibt sich eine Gesamtleistung des TDI- und E-Motors von 48 kW (65 PS). Die Volkswagen Studie ist 160 km/h schnell und beschleunigt in 12,5 Sekunden auf 100 km/h. Der Hybridantrieb des "Up! Lite" wurde laut Hersteller so ausgelegt, dass die Studie in zwei Betriebsphasen gänzlich ohne Antrieb des TDI auskommt. Erste Phase: Beim sogenannten Segeln, aktiviert durch das Loslassen des Gaspedals – der Wagen rollt, der TDI-Motor ist abgeschaltet. Zweite Phase: Über kürzere Distanzen, etwa in Wohngebieten, ist der E-Motor in der Lage, den Up! Lite allein anzutreiben. Die nötige Energie liefert in diesem Fall eine Lithium-Ionen-Batterie. Die Aerodynamik (cw-Wert: 0,237), die in einem Verbund aus Aluminium und Kohlefaser gefertigten 18-Zoll-Räder sowie das Gesamtgewicht von 695 Kilogramm tragen laut Hersteller zur Umweltverträglichkeit bei. Der Kompaktwagen ist 3,84 Meter lang, 1,40 Meter hoch und 1,60 Meter breit. Kameras statt Rückspiegel Innovation will Volkswagen bei seinem Zweiliterauto auch bei den Ausstattungsfeatures beweisen. So schließt und öffnet sich der Kühlergrill automatisch je nach Kühlbedarf des Motors. Statt klassischer Rückspiegel haben die Wolfsburger drei Kameras verbaut. Ist der Wagen abgestellt, wird im Sommer gezielt die warme Luft nach außen gelenkt ("passive Standlüftung"). Die Bedienung der Fahrzeugeinstellungen (u.a. Lüftung, Internet, Telefon, MP3, Video, Telefon, Bordrechner, Radio) erfolgt zentral über einen Touchscreen mit Bewegungssensorik. (dpa/se)
Los Angeles Auto Show: VW präsentiert Zweiliter-Auto
Die Studie "Up! Lite" basiert auf Teilen der künftigen Kleinstwagenbaureihe New Small Family, die ab 2011 auf den Markt kommen soll. Das Hybridauto verbraucht 2,44 Liter auf 100 Kilometer und emittiert 65 g/km CO2.