Der neue CLA von Mercedes-Benz ist fast zeitgleich in Detroit und Berlin vorgestellt worden. Auffällig ist das viertürige Kompaktwagen-Coupé durch sein elegant geschwungenes Dach. Doch die Karosserie ist nicht nur auf Schönheit getrimmt: Den Rekord-Luftwiderstandsbeiwert von 0,22 schafft die ab Juni 2013 lieferbare CLA 180 Blue Efficiency Edition. Alle anderen Modelle sind mit dem Wert von 0,23 unterwegs.
Als Assistenten stehen dem CLA die schon aus der A-Klasse bekannten Systeme zur Verfügung. Der Müdigkeitswarner und der radargestützte Collision Prevention Assist, der bereits ab Geschwindigkeiten von sieben km/h vor Kollisionen schützen soll, gehören zum Serienumfang. Optional gibt es einen Spurhalte-Assistenten, einen Totwinkel-Warner, einen Einpark-Assistenten, einen Fernlicht-Assistenten und einen adaptiven Abstandstempomaten.
In Sachen Fahrwerk spendiert Mercedes dem CLA eine Besonderheit: die elastische Entkopplung des Hinterachsträgers. Dies soll dem Komfort zugutekommen. Optional ist ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von 20 Millimeter vorne und 15 Millimeter hinten zu haben. Ebenfalls optional steht das Allradsystem "4Matic" zur Verfügung.
Die Motorenpalette des CLA reicht von 122 (CLA 180 CDI) bis 211 PS (CLA 250). Das Aggregat des CLA 200 leistet 156 und das des CLA 220 CDI 170 PS. Alle Triebwerke erfüllen die ab 2014 geltende Abgasnorm Euro 6. Die Preise des neuen Mercedes CLA beginnen bei 28.975 Euro, ausgeliefert wird das viertürige Kompakt-Coupé ab April 2013. (ghe)