Neue Modellgeneration im 45. Jahr: Mercedes hat seinen Offroad-Klassiker G-Klasse aktualisiert. Die Preise für des rustikalen Geländegänger beginnen bei 122.808 Euro.
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Äußerlich ist der kantige Typ immer noch unverkennbar eine G-Klasse geblieben, mit kleinen Änderungen: In Zukunft wird der Kühlergrill mit vier horizontalen Lamellen anstatt der bisherigen drei ausgestattet sein. Die vorderen Stoßfänger werden gleichzeitig eine überarbeitete Gitteroptik erhalten. Eine verbesserte Aerodynamik und eine Reduzierung des Geräuschpegels werden durch eine neue Verkleidung der A-Säulen und eine Spoilerlippe an der Dachzierleiste erreicht.
Mercedes G-Klasse (2024)
BildergalerieTechnisch setzt der Geländewagen weiterhin auf das Leiterrahmenkonzept, drei mechanische Differenzialsperren und die Geländeuntersetzung sowie Starrachse hinten und Einzelradaufhängung vorne. Und ist auch ansonsten für jeglichen Einsatz im Gelände bestens gerüstet:
- Bis zu 100 Prozent Steigfähigkeit bei entsprechendem Untergrund
- Bodenfreiheit zwischen den Achsen von mindestens 241 Millimetern
- Maximale Wattiefe von 70 Zentimetern
- Fahrstabil bei Schräglagen von bis zu 35 Grad
- Böschungswinkel von 31 Grad vorne und 30 Grad hinten
Mercedes G-Klasse mit sehr starken Motoren
Mit gewohnt bärenstarken Motoren will die neue Mercedes G-Klasse Kunden zu den Autohändlern locken: Der G 500 wird mit einem neuen 3,0-Liter-Reihensechszylinder ausgestattet, der eine Leistung von 330 kW / 449 PS und ein Drehmoment von bis zu 560 Newtonmetern bietet. Der Achtzylinder ist hier also weggefallen. Durch den integrierten Starter-Generator können kurzfristig eine zusätzliche Leistung von 15 kW / 20 PS und 200 Newtonmeter bereitgestellt werden.
Das Spitzenmodell ist der Mercedes-AMG G 63, der mit einem V8-Motor mit einem Hubraum von vier Litern ausgestattet ist und eine Leistung von 430 kW / 585 PS sowie ein Drehmoment von 850 Newtonmeter bietet. Auch hier sorgt die elektrische Unterstützung für zusätzliche 20 PS und 200 Nm.
Mercedes G-Klasse 50 Jahre
BildergalerieDer G 63 beschleunigt in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h, die optional erhältliche Performance-Version ermöglicht eine Beschleunigung um eine Zehntelsekunde schneller und eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h mehr.
Auch für Dieselfans wird ein Antrieb geboten: Der G 450 d, der ebenfalls mit einem 48-Volt-Bordnetz hybridisiert ist, erreicht eine Leistung von 270 kW / 367 PS und ein Drehmoment von 750 Newtonmeter, zuzüglich der Zusatzleistung des ISG.
Mercedes G-Klasse: MBUX Infotainmentsystem an Bord
Auch im Innenraum hat sich etwas getan: Mit der Integration des MBUX Infotainmentsystems (Mercedes‑Benz User Experience) wird die neue G-Klasse digitaler. Serienmäßig unterstützt nun der Aktive Brems‑Assistent die Fahrer. Ebenfalls zur Serienausstattung zählt der Aktive Park-Assistent. Das optional erhältliche Technik-Paket bündelt alle verfügbaren Assistenzsysteme.