MG steht weiter unter Spannung: Der neue MG4 Electric startet im vierten Quartal 2022 und soll das Segment der kompakten Elektro-Stromer aufmischen. Der Preis ist noch nicht bekannt.
MG4 Electric (2022)
BildergalerieDer MG4 Electric ist das erste MG-Modell, das auf der neuen MSP-Plattform ("Modular Scalable Platform") des Mutterkonzerns SAIC Motor basiert. Der skalierbare Aufbau eignet sich für Radstände von 2,65 bis 3,10 Meter. Auf dieser Basis lassen sich Schräg- und Stufenhecklimousinen ebenso aufbauen wie SUV und Vans.
Das Fahrzeug wird es mit einer Kapazität von 51 oder 64 kWh geben – die besonders flach gebaute Batterie soll laut MG für eine Reichweite von 350 bis zu 450 Kilometern genügen. Das "One Pack" genannte Batteriesystem ist besonders platzsparend und bietet laut MG "ultrahohe Integration, ultralange Lebensdauer und den Zero Thermal Runaway-Sicherheitsschutz vor thermischem Durchgehen.
"Bei dem von SAIC Motor entwickelten ONE PACK-Batteriesystem ist die Projektionsfläche aller Batterien auf der modularen, skalierbaren Plattform gleich. Auch die Verbindungen zu anderen Komponenten sind identisch", heißt es bei MG. "Die Kundinnen und Kunden können zunächst eine kleine Batterie erwerben und diese dann austauschen oder aufrüsten, wenn eine größere Reichweite erforderlich ist."
MG5 Electric (2022)
BildergalerieDas Fahrzeug streckt sich über eine Länge von 4,29 Metern bei einer Breite von 1,84 Metern und einer Höhe von 1,50 Metern. MG verspricht einen "komfortablen, geräumigen Innenraum mit ausreichend Platz für eine fünfköpfige Familie." Die Gewichtsverteilung von 50:50 soll ein komfortables Fahrverhalten garantieren, für sportlichen Fahrspaß soll der Hinterradantrieb sorgen. Allradantrieb soll später nachgereicht werden.
In Verbindung mit der größeren Batterie leistet der Elektromotor maximal 150 kW / 204 PS bei der Batterieversion mit 51 kWh sind es 125 kW / 170 PS. Der MG4 Electric beschleunigt in weniger als acht Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h.