-- Anzeige --

Mitsubishi elektrisiert

30.01.2006 04:05 Uhr
Das "Concept-EZ MIEV" von Mitsubishi als Entwurf.

-- Anzeige --

Die Studie eines Elektrofahrzeugs mit Einzelradantrieb zeigt der japanische Autohersteller Mitsubishi als Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2006. Das "Concept-EZ MIEV" sei ein Auto für die Stadt und repräsentiere den aktuellen Forschungsstand der MIEV-Technologie (Mitsubishi In-wheel motor Electric Vehicle), teilte das Unternehmen heute mit. Die Motoren mit je 20 Kilowatt (insgesamt 110 PS) sind in die großen 20-Zoll-Räder integriert und werden von Lithium-Ionen-Batterien im Fahrzeugboden gespeist. Das 3,70 Meter lange Fahrzeug in SUV-Optik benötigt dank dieser Bauart keinen herkömmlichen Motorraum, was vor allem der Raumökonomie zugute kommen soll. So können die Fahrer zwischen den drei Innenraumfunktionen Fahr-, Transport- und Lounge-Modus wählen. Drive-by-wire-Technologie, eine verschiebbare Lenkrad-Einheit und ein variables Sitzsystem schaffen zusätzlich Platz. Wann das erste Serienfahrzeug mit MIEV-Technologie auf den Markt kommen soll, ist noch offen. Darüber hinaus debütiert die Serienversion des neuen Colt CZC in Genf. Das kleine Cabrio mit Stahlklappdach wurde von der italienischen Designschmiede Pininfarina entwickelt und kommt ab 20. Mai für mindestens 14.650 Euro (o. MwSt.) in den deutschen Handel. Antriebsseitig stehen entweder ein der 80 kW / 109 PS starker Saugmotor mit 1,5 Liter Hubraum oder ein Turbomotor mit 110 kW / 150 PS zur Verfügung. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mitsubishi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.