Land Rover spendiert dem Defender einen sauberen Dieselmotor Der neue 2,2-Liter-Vierzylinder ersetzt das 2,4 Liter große Triebwerk, die Leistungsdaten bleiben jedoch gleich. Der Selbstzünder mobilisiert 90 kW / 122 PS bei 3500/min, das maximale Drehmoment von 360 Nm liegt bei 2.000 Umdrehungen an. Damit beschleunigt der Geländewagen auf bis zu 145 km/h – das sind 13 km/h mehr als mit dem alten Diesel. Durch eine geänderte Abdeckung soll der neue Motor zudem deutlich leiser und vibrationsärmer sein. Unverändert bleibt der CO-Ausstoß von 266 g/km für den Defender 90 und 295 g/km für die Karosserievarianten 110 und 130 und damit auch der Normverbrauch von zehn Liter bzw. 11,1 Liter. Neben den drei Ausstattungsvarianten bietet der britische Hersteller zwei neue Optionspakete mit Teilledersitzen oder Lederlenkrad, Leichtmetallrädern und einer schwarzen Plane für das Pick-up-Modell an. Außerdem wurde der Innenraum im Detail verbessert. Der Defender ist mit drei unterschiedlichen Radständen und Aufbauten ab 25.600 Euro zu haben. (rp)
Modelljahr 2012: Neuer Diesel für Land Rover Defender
Ein 2,2-Liter-Vierzylinder ersetzt das 2,4 Liter große Triebwerk – Leistungs- und Verbrauchsdaten bleiben jedoch gleich. Zudem gibt es zwei neue Optionspakete und Detailverbesserungen im Innenraum.