Nissan will binnen drei Jahren seinen Anteil am europäischen Markt für leichte Nutzfahrzeuge verdoppeln. Einer der Hoffnungsträger für dieses Unterfangen: der neue Van NV400. Der 2,8- bis 4,5-Tonner bietet bis zu 17 Kubikmeter Laderaum bei maximal drei Tonnen Zuladung. Den großen Bruder des NV200 gibt es ab Herbst erstmals als Front- oder Heckantriebler - letzteren auf Wunsch auch mit Zwillingsbereifung. Den Japaner, den es mit drei verschiedenen Radständen, vier unterschiedlichen Gesamtlängen und in drei Höhenvarianten geben soll, treibt ein Common-Rail-Turbodieselmotor in den Leistungsstufen 100, 125 und 146 PS an. Die größte Motorisierung leistet dabei ein Drehmoment von 350 Newtonmetern. Alle Motoren unterbieten die Grenzwerte der Euro-5-Norm und verbrauchen als Frontantriebler zwischen 8,2 und 8,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern, verspricht Nissan. Der Ölwechsel steht nach 40.000 Kilometern oder nach zwei Jahren an. Zum Marktstart in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet Nissan den NV400 ab November als dreisitzigen Kastenwagen (mit Front- und Heckantrieb sowie in den Ausstattungen Pro und Comfort) sowie als neunsitzigen Kombi (mit Frontantrieb) an. Später sollen Pritschenwagen, Dreiseitenkipper (mit Einzel- oder Doppelkabine), Kofferaufbau und Fahrgestelle folgen. Im Zusatzpakt "Cool & Sound" gibt es eine manuelle Klimaanlage samt Pollenfilter und eine Radio-CD-Kombination inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Lenkradsteuerung und USB-Anschluss. Auch eine Rückfahrkamera steht auf der Zubehörliste. Preise wollte Nissan bislang noch keine nennen. (rs)
Nissan NV400: Der Front- und Hecktriebler
Den großen Bruder des NV200 gibt es ab Herbst erstmals als Front- oder Heckantriebler - letzteren auf Wunsch auch mit Zwillingsbereifung.