Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Diesmal fuhren wir den Opel Adam Slam mit dem 1,4-Liter-Benziner (74 kW / 100 PS) und 5-Gang-Schaltgetriebe im gelb-weißen Motorsportdesign 14 Tage lang Probe.
Der Hoffnungsträger der Rüsselsheimer zieht laut Designer "alle Blick auf sich. Dafür sorgt sein unkonventioneller, farbenfroher Auftritt gemeinsam mit seinen schier unbegrenzten Individualisierungsmöglichkeiten, die praktisch jeden Adam einzigartig machen."
Offenbar ist das Design aber nicht einzigartig genug. Neulich parkte ein anderer Adam-Testwagen in der Tiefgarage unseres Verlagsgebäudes falsch. Die Rundmail an die Mitarbeiter des Hauses lautete wie folgt: "Falschparker auf U1, roter Fiat 500. Bitte schnellstmöglich das Fahrzeug entfernen!"...
Wie sich der Kleinstwagen fährt, können Sie dem Notizblock der asp-Redakteure unten entnehmen – natürlich wie immer absolut subjektiv!
Bernd Reich
Pro:
- Konzept und Design rundum sehr gelungen.
- Bedienung, Sitze und Raumgefühl sind optimal.
- Lenkung, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen sind gut abgestimmt.
- Der Adam bietet ein verblüffend gutes Fahrgefühl.
Contra:
- Motor wird schnell laut und wirkt im oberen Drehzahlbereich kraftlos.
Frank Schlieben
Pro:
- Knuffiges Auto mit gefälligem Design, das sich wohltuend von den meisten Kleinwagen abhebt.
- Sehr gute Sitze und Fahrwerk machen das Auto langstreckentauglich.
- Präzise Lenkung und Schaltung.
- Aufgrund der Abmessung und des kleinen Wendekreises in der Stadt unschlagbar wendig und agil.
- Smartphones etc. sind einfach zu integrieren.
Contra:
- Der Motor war stets bemüht, wirkt aber gerade beim Beschleunigen genau so – als würde er sich "abmühen".
- Der Verbrauch ist angesichts von Fahrleistungen und Fahrzeuggröße zu hoch.
Peter Diehl
Pro:
- Kleinwagen mit gelungenem und angenehm auffälligem Karosseriedesign.
- Innenraum mit Top-Qualität und nostalgischen Details (zwei Rundinstrumente, lackiertes Armaturenbrett).
- Nie kommt das Gefühl auf, in einem Kleinwagen zu sitzen.
- Kurzum: der bessere Corsa.
Contra:
- Motornenndaten nominal ausreichend, Fahrbarkeit jedoch verbesserungsbedürftig. (asp)