-- Anzeige --

Opel-Motorenpräsentation: Herr Otto und Herr Diesel kommen sich näher

10.07.2013 18:18 Uhr
Opel Zafira Starnberger See
Die beiden neuen Opel-Aggregate wurden kürzlich am Starnberger See präsentiert. Nur im Zafira kommen beide schon zum Einsatz.
© Foto: Opel

Bei der Vorstellung zweier neuer Opel-Aggregate konnte man kürzlich am Starnberger See erleben, wie nah sich die beiden Techniken inzwischen gekommen sind.

-- Anzeige --

Ottomotoren, die ähnliche Drehmomentverläufe wie Dieselmotoren aufweisen und Dieselmotoren, die sich akustisch kaum mehr von Ottomotoren unterscheiden: Willkommen in der Welt des modernen Motorenbaus. Bei der Vorstellung zweier neuer Opel-Aggregate konnte man kürzlich am Starnberger See erleben, wie nah sich Herr Diesel und Herr Otto inzwischen gekommen sind.

Die beiden vorgestellten 1,6-Liter-Motoren SIDI Turbo (Otto) und CDTI (Diesel) sind Vorboten einer Offensive, die das Opel-Image auch technisch abstauben soll. 13 neue Aggregate kündigen die Rüsselsheimer für die Zeit bis 2016 an – Sprösslinge von drei neuen Motorenfamilien, die 80 Prozent des Antriebsportfolios erneuern sollen. Während das Vollaluminium-Dieseltriebwerk zum Start nur im Zafira Tourer verfügbar ist, kommt der SIDI-Benziner darüber hinaus auch bereits im Astra und im Cabrio Cascada zum Einsatz.

Im Lastenheft der beiden Motoren-Entwicklungsteams fanden sich keine Überraschungen: Gefragt ist immer mehr Leistung bei weniger Verbrauch. In Zahlen ausgedrückt heißt das beim CDTI 100 kW/136 PS in seiner ersten Ausführung (eine leistungsstärkere und -schwächere Variante sollen schon bald folgen) und 320 Newtonmeter Drehmoment, die man auf der kurvigen Landstraße entlang des Sees allerdings nicht unbedingt spürte. Dass die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers um fast das Doppelte von der Verbrauchsangabe (4,1 Liter im Norm-Zyklus) abwich, ist bei Testfahrten üblich.

Kultivierter Diesel

Ganze Arbeit leisteten die Entwickler beim Auftrag, das Geräusch- und Vibrationsniveau zu senken. Der Diesel läuft im Zafira wirklich sehr ruhig, viele werden den Selbstzünder als solchen gar nicht mehr erkennen. Ein deutlicher Warnhinweis am Tankdeckel der Miet- und Poolwagen sollte hier Pflicht sein, trotz des zweiten Einfüllstutzens für die Harnstofflösung Adblue, die für die Euro-6-Einstufung des Aggregats sorgt. Überraschenderweise brummte der SIDI-Ottomotor in manchen Fahrsituationen lauter als der Diesel, aber nicht im unangenehmen Bereich. Die magischen Kennzahlen des Benziners lauten 125 kW/170 PS, 280 Newtonmeter Drehmoment schon ab 1.650 Umdrehungen und ein Norm-Verbrauch von 5,9 Litern.

Wer angesichts dieser Zahlen eine Ausgeburt an Dynamik erwartet, insbesondere wenn er in das Sportcoupé Astra GTC einsteigt, wird enttäuscht. Aber das ist auch nicht Aufgabe des Aggregats. Vielmehr soll es auch für Flottenkunden eine realistische Alternative sein, womit auch hier die Prioritäten festgelegt sind: Kultiviertheit und wenig Durst. Für Motorsportfreunde soll der 1.6 SIDI schon bald in einer 200-PS-Variante folgen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.