-- Anzeige --

Notizblock: Unsere Erfahrungen mit dem Opel Astra GTC

29.09.2013 16:22 Uhr
Testwagen Opel Astra GTC
Insbesondere der neue 1,6-Liter-Benziner wusste im Opel Astra GTC zu gefallen.
© Foto: asp

Ein toller Motor für ein schönes Auto - dieses Fazit lässt sich nach 14 Tagen mit dem Coupé ziehen. Aber es gibt auch Kritikpunkte.

-- Anzeige --

Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Kurz nach dem Opel Adam stand der Astra GTC mit dem neuen 1,6-Liter Turbomotor (170 PS) vor der Verlagstür. Der soll mit seinen Leistungs- aber auch Verbrauchswerten "seinen schärfsten Konkurrenten die Rücklichter" zeigen, wie es in der Pressemappe steht.

"Der 1.6 SIDI Turbo der neuen Generation ist der Startschuss unserer großen Antriebsoffensive. Logisch, dass dieses Triebwerk gerade bei unserem kraftvoll-ökonomischen Kompakt-Coupé nicht fehlen darf", sagt Opel-Entwicklungsvorstand Mike Ableson. Was die asp-Redakteure sagen, lesen Sie in den Kurzkommentaren unter diesem Text – natürlich wie immer absolut subjektiv!

Niko Ganzer

Pro:

  • Trotz breitem Po und "Schießschartendesign" erstaunlich übersichtlich.
  • Sehr agiles Triebwerk, das allerdings zu sportlicher Fahrweise mit entsprechenden Verbrauchswerten verleitet.

Contra:

  • Tachoanzeige (insbesondere das Infodisdisplay) und Zündschlüssel wirken nicht mehr wirklich zeitgemäß.
  • Der Öffnungradius der Türen und der Wendekreis des Fahrzeugs ist nichts für enge Tiefgaragen.

Peter Diehl

Pro:

  • Attraktives Karosseriedesign.
  • Neuer 1,6-Liter-Ottomotor mit Turboaufladung hängt so gut am Gas wie kaum ein anderer aktueller Benziner.
  • Drehmoment- und Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich ohne Kritik.
  • Sehr gute Fahrwerksabstimmung (optionales IDS-Fahrwerk mit variabler Dämpfkraft).
  • Kurzum: tolles Junggesellenauto.

 Contra:

  • Wer das Innenraumdesign des Adam kennt, weiß, was dem Astra fehlt.
  • Über den Sinn von 19-Zoll-Rädern an einem Kompaktwagen lässt sich streiten.

 

Bernd Reich

Pro:

  • Eigenständiges Karosseriedesign.
  • Kraftvoller Motor, top abgestimmtes Getriebe.
  • Sehr überzeugendes Fahrwerk.

Contra:

  • Leichte Schwächen in der Bedienung (Fahrerassistenzsysteme).
  • Vorgezogene A-Säule schränkt Sicht ein.
  • Verbrauch etwas hoch. (asp)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.