Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Die französischen Wochen begannen mit dem Peugeot 308 eHDI 115 SST.
Ganz unbescheiden verkündete die Löwenmarke bei der Premiere des Fahrzeugs auf der IAA 2013, dass mit dem 308 die Kompaktklasse "neu definiert" werde. Insbesondere auf das "i-Cockpit" genannte Bedienkonzept waren die Macher besonders stolz, weil es fast vollständig auf konventionelle Tasten, Regler und Bedienelemente verzichtet. Das ist aber nicht jedermanns Sache, wie nachfolgende Eindrücke der asp-Redakteure zeigen.
Peter Diehl
Pro:
- Nach einigen Fehlschlägen wieder ein ansprechendes Design
- Innenraum aufgeräumt, Position des Kombiinstruments ideal
- Ernst zu nehmender Golf-Konkurrent
Contra:
- Fehlender Bördelkantenschutz an Türen und Hauben kann zu Korrosionsproblemen führen.
Niko Ganzer
Pro:
- Sehr sparsamer Dieselmotor
- Ansprechendes Design
- Viel Blickfreiheit zum Himmel dank großem Panoramadach
Contra:
- Das Fahrwerk war für meinen Geschmack zu weich, wobei ich auf ein Sportfahrwerk konditioniert bin.
- Das Bedienkonzept, bei dem fast alle Funktionen über Touchscreen gesteuert werden, ist nicht mein Fall.
- Die Geschwindigkeitsregelanlage wird vom Lenkrad in Normalstellung vollständig verdeckt.
Bernd Reich
Pro:
- Sehr bequemer Kompaktwagen mit ansprechendem Design und vernünftigem Platzangebot.
- Durchzugskräftiger Motor, gut zu schaltendes Getriebe.
- Moderater Verbrauch.
- Komforbetontes Fahrwerk.
- Vorbildlich aufgeräumtes Armaturenbrett, gute Bedienbarkeit, wenn auch im Detail etwas gewöhnungsbedürftig.
- Überzeugender Qualitätseindruck der Karosserie und im Innenraum.
Contra:
- Instrumentenabdeckung spiegelt
- Bedienerführung des Navigationssystems nichts für Schnelleinsteiger
- Etwas unpräziser Lenkung.
- Lange Schaltwege.
Frank Schlieben
Pro:
- Sehr gute Motor-Getriebe-Kombination.
- Niedriges Geräuschniveau im Inneren auch bei hoher Geschwindigkeit.
- Kräftiger, durzugsstarker und zudem sehr sparsamer Dieselmotor (6,2 Liter/100 Kilometer nach 650 Kilometern forcierter Autobahnfahrt).
- Gutes Platzangebot, bequemer Einstieg auf der Rückbank dank großem Türausschnitt, in unserem Testmodell sehr bequeme Sportsitze mit gutem Seitenhalt.
- Erfreulich wenige Bedienknöpfe in der Mittelkonsole (am Anfang ist man ein wenig irritiert, gewöhnt sich aber schnell daran).
- Sehr direkte und präzise Lenkung, die in Verbindung mit dem straffen aber dennoch komfortabel abgestimmten Fahrwerk auf engen Landstraßen viel Spaß bringt.
- Die hoch gesetzten Armaturen mit dem elektronischen Display in der Mitte liegen immer im Blickfeld des Fahrers und machen ein Headup-Display überflüssig.
- Außen und innen gelungene Optik, unser Testwagen war zudem qualitativ hochwertig verarbeitet und hinterließ insgesamt einen sehr guten Qualitätseindruck.
Contra:
- Die Bedienung der Klimaanlage über das Zentraldisplay ist umständlich.
- Das Digitalradio hat eine Echofunktion.
- Die Doppelbelegung des kleinen Hebels an der linken Seite des Lenkrads mit Limit-Funktion und Geschwindigkeitsregelung ist irritierend und provoziert Fehlbedienungen.
- Und zu guter Letzt: da war sie wieder, die sexy lispelnde Ansagerin im Navi, die uns schon im Peugeot 208 GTi wohlige Schauer über den Rücken gejagt hat. (asp)