Das Autohaus Skrobek hat am vergangenen Samstag in Waldbrunn, Region Würzburg, einen neuen Betrieb auf 5.000 Quadratmeter Grundstücksfläche eröffnet. Und das in auffälligem Stil: "Repmaster"-Design. Das "Neue" verkörpert eine überzeugende Weichenstellung für die Zukunft. Vorzug ist der Standort – ländlich, aber mit großem regionalem Einzugsgebiet. Gepaart mit gelebter Menschlichkeit, fachlicher wie persönlicher Kompetenz, Kreativität und emotionaler Intelligenz. Die Geigers, die "Macher", wissen und leben mit ihrem Team, dass der Faktor Mensch auch in Zukunft gerade in dieser Betriebsgröße das Herzstück eines erfolgreichen Autohauses ausmacht.
Es gibt sie in der Branche nach wie vor, die besondere Ausnahme. Hier ist sie! Was Simone und Oliver Geiger sowie Tochter Caroline mit ihrem neuen Autohaus als sichtbares Wahrzeichen am Ortseingang von Waldbrunn (5.000 Einwohner) offiziell mit seinen Kunden feierten, ist für die Region Würzburg ein Hingucker. Auf dem großen Hanggrundstück – mit allen Vor- und Nachteilen – ist eine hochmoderne "Service-Offerte" entstanden. Sechs Werkstattarbeitsplätze – "Kopfstände" –, vier mit Hebebühnen bestückt. Eine Bühne ist weitsichtig für Lkw, Nutzfahrzeuge und Wohnmobile angelegt. Ein Platz ist der Diagnose gewidmet, einer weiterer der Direktannahme. Für Renault und Dacia liegen Serviceverträge vor.
Die Familie Geiger hat sich gerade unter dem Aspekt der überfabrikatlichen Reparatur für das Werkstattsystem "Repmaster" entschieden. Es ist das neueste Konzept aus dem Hause WM, sprich Wessels + Müller. Es ist die Premiumofferte unter den bereits sieben Systemen: Autoprio, Autoteam Plus, Autoteam, Autofit, 1 a Autoservice, Truckfit und LackProfi plus. Repmaster ist dabei als High-End-Werkstattkonzept eingestuft. Wer die beistehende Bildgalerie durchklickt, dem fällt das ausgefallene Design auf. Und das strahlt im edlen dunkelblauen RAL-Ton 5011 weit in die Landschaft. HU & Co führt das Autohaus zweimal pro Woche mit dem Partner Dekra durch.
Das Leistungsangebot
Der neue Standort ermöglicht die Erweiterung für die Räder-Aufbewahrung von 2.800 Stück. Man setzt aufgrund der Winterssportler in der Region auch auf Winterräder. Beim Kauf eines Fahrzeuges ist im Eröffnungszeitraum vom 21. September bis 5. Oktober 2024 als Gratisbeigabe ein Satz Winterkompletträder inkludiert. Hinzu kommt eine moderne, öffentlich zugängliche Portalwaschanlage. Auf dem Standort ist ferner ein Karosserie- und Lackbetrieb, "AH Meisterbetrieb", den Alexander Hill in Eigenregie betreibt (www.ah-lackierung.de). Dahinter stehen sowohl Smart Repair als auch Oldtimer-Restauration inklusive Hol- und Bringservice.
Renault sah sich nicht in der Lage, trotz gehöriger Zeitvorlage, die zugehörige Service-Signalisation zur Eröffnung beizusteuern. Im Verkauf ist man überfabrikatlich als freier Händler unterwegs und arbeitet mit einer gewissen Renault- und Dacia-Dominanz mit der dafür führenden B2B-Börse RDB zusammen.
Kurze Historie
Helga und Michael Skrobek hatten das Unternehmen 1970 in Altertheim gegründet. Zum 1. Januar 2011 übernahmen Tochter Simone und ihr Mann Oliver Geiger das Autohaus. Deren Tochter Carolin Geiger ist seit 2020 aktiv im Unternehmen. Die dritte Generation steht. Es sei die Auffälligkeit im Autogewerbe angemerkt, dass die Anzahl der Frauen, die vorne von der Spitze aus künftig die Autohausführung gestalten, auffällig zunimmt. Ein großer Hoffnungsschimmer!