Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Diesmal waren wir besonders schnell unterwegs und fuhren einen Porsche Cayman S mit Schaltgetriebe.
Flacher und gestreckter, leichter und schneller, effizienter und stärker – das sind laut Hersteller-Pressemappe die Attribute, die die dritte seit Anfang des Jahres beim Händler stehende Cayman-Generation vom Vorgängermodell unterscheidet. Mit seinem 3,4 Liter-Aggregat mit 325 PS (239 kW) ist der Mittelmotor-Sportwagen das genaue Gegenteil einer Spaßbremse, wie die asp-Redakteure auf ihren Ausfahrten feststellten. Ihre Kurzkommentare finden Sie nachfolgend – natürlich wie immer absolut subjektiv!
Frank Schlieben
Pro:
- Fahrspaß pur mit Leistung satt und einer Straßenlage, als würden die Reifen am Boden kleben.
- Ist man erstmal drin, sehr beqeme Sitzposition, die einen mit dem Wagen verwachsen lässt.
- Trotz der auf Sport getrimmten Maschine, lässt sich der Wagen aboslut schaltfaul durch Innenstädte bewegen und zieht selbst im sechsten Gang beim Tritt aufs Gas davon wie vom Katapult geschossen.
- Die Bremsen liefern eine rekordverdächtige Verzögerung.
- Für zwei Leute ausreichend Stauraum für Gepäck.
- Angesichts der Fahrleistungen moderater Spritverbrauch.
- Präzise knackige Sechs-Gang-Handschaltung mit ultrakurzen Schaltwegen.
Contra:
- Ein- und Ausstieg in engen Parklücken sehr beschwerlich.
- Aufpreisliste treibt einem die Tränen in die Augen.
- Der Sportmodus ist nichts für Leute mit Rückenbeschwerden.
Niko Ganzer
Pro:
- Von wegen Hausfrauenporsche: Der Cayman hat viel mehr Sportwagen-Gene als der unförmige Panamera und der Prolo-Porsche Cayenne.
- Wer mit so einem Boliden einmal den Kesselberg vom Kochel- hinauf zum Walchensee "kesselt", der bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Contra:
- Wer mit dem Fahrzeug viel im Stop-and-go-Verkehr unterwegs ist, sollte zum Doppelkupplungsgetriebe greifen. Beim schwergängigen Pedal für die Sechsgang-Handschaltung droht sonst einseitiger Muskelaufbau im linken Bein.
- Leider wieder meine absolute Hass-Anordnung am Schalthebel: Rückwärtsgang direkt neben dem ersten Gang!
Bernd Reich
Pro:
- Eine Fahrmaschine reinsten Wassers. Lenkung, Bremsen, Getriebe und Fahrwerk sind schlicht perfekt abgestimmt. Sitzposition und Bedienung sind optimal.
- Der Motor beherrscht den Spagat zwischen schaltfaulem Fahren und spontaner Leistungsabfrage in beeindruckender Weise. Hoffentlich gibt es irgendwann synthetisches Benzin, damit dieses Erlebnis auch nach dem Versiegen der Ölquellen noch möglich ist!
- Der Cayman S vermittelt Fahrfreude wesentlich emotionaler, als man das auf den ersten Blick vermutet. Sportwagen pur.
Contra:
- Ein netter Porsche-Mitarbeiter hat den Wagen wieder abgeholt…