Mit dem Omoda 5 EV kommt im Frühjahr ein weiterer China-Stromer in Deutschland auf den Markt. Rund 37.000 Euro soll das 4,40 Meter lange SUV kosten. Das E-Antriebssystem kombiniert einen 150 kW / 204 PS und 340 Newtonmeter starken Frontmotor mit einer wahlweise 41 oder 62 kWh großen Batterie. Der kleine Akku soll 300 Kilometer Reichweite erlauben, während das große und aufpreispflichtige Batteriepaket Strom für 450 Kilometer liefert. Der 5 EV soll in unter 8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten, der Verbrauch wird mit 15 kWh pro 100 Kilometer angegeben.
Innen bietet der 5 EV ein aufgeräumtes Cockpit. Auf dem Armaturenbrett erstreckt sich ein zweiteiliger Screen mit annähernd 25 Zoll Durchmesser. Schalter und Knöpfe finden sich lediglich auf dem Multifunktionslenkrad. Der mit fünf NCAP-Sternen bewertete Omoda ist mit vielen Assistenzsystemen gerüstet. Das zeitgemäße Arsenal umfasst unter anderem Spurhaltefunktionen, Tempolimit-Erinnerung sowie Türöffnungs- und Kollisionswarner.