-- Anzeige --

Opel GT: Scharf geschnitten

01.02.2006 05:05 Uhr

-- Anzeige --
Opel reanimiert einen Kult-Sportwagen der 1960er und 70er Jahre: Auf dem Genfer Autosalon zeigen die Rüsselsheimer erstmals die Neuauflage des Opel GT mit kurzen Überhängen, klassischem Heckantrieb und einem neuen Vierzylinder-Turbomotor. "Mit dem GT bauen wir unser Portfolio an attraktiven Nischenprodukten weiter aus und erhöhen so den Reiz der Marke Opel", sagte Carl-Peter Forster, Präsident von GM Europe. Inspiriert wurde der Zweisitzer vom Vauxhall VX Lightning, einer Studie des englischen GM Advanced Design Studios. Herzstück ist ein 260 PS starker Zwei-Liter-Benzin-Direkteinspriter, der den Sportler in weniger als sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen soll. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Hersteller bei über 230 km/h. Im Gegensatz zum Urahn bietet der neue GT jetzt Frischluftvergnügen, sein Stoffdach verschwindet vollständig unter einer Klappe. Zum Kunden rollt er im Frühjahr 2007 auf weit außen platzierten 18-Zoll-Rädern. Wichtigster Markt für den GT dürften die USA sein. Dann wird er aber nicht mit dem Opel-Blitz ausgeliefert, sondern läuft unter dem Dach der GM-Marken Pontiac und Saturn. Produziert wird der Zweisitzer ohnehin in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware. Und für den Vorgänger war Nordamerika – nicht zuletzt wegen seiner "Coke Bottle Shape" – ein gutes Pflaster: Zwei Drittel der gesamten ersten Serie wurden dorthin exportiert. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.