Auf dem Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März) präsentieren die Stuttgarter den Panamera S Hybrid. Das Vollhybrid-Serienfahrzeug mit insgesamt 380 PS steht ab Juni bei den deutschen Händlern. Kunden müssen mindestens 106.185 Euro bezahlen. Mit der neuen Hybrid-Variante umfasst die Baureihe Panamera nun insgesamt sechs verschiedene Modelle. Angetrieben wird der Viertürer von einem Motorengespann, das bereits im Cayenne S Hybrid verbaut ist: Ein 3,0-Liter-V6-Kompressormotor, der den Hauptantrieb übernimmt (333 PS) und ein unterstützender Elektromotor (47 PS). Beide Motoren können das Fahrzeug jeweils allein oder mit vereinten Kräften antreiben. Der Elektromotor ist mit einer Nickel-Metallhybrid-Batterie verbunden, die die auf der Fahrt gewonnene elektrische Energie speichert. Die ebenfalls aus den Cayenne-Modellen bekannte Achtgang-Tiptronic S übernimmt serienmäßig die Kraftübertragung. Den Verbrauch beziffert der Hersteller auf 6,8 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 159 g/km). Diese Werte erreicht der Panamera allerdings nur mit den optionalen All-Season-Reifen von Michelin, die speziell für ihn entwickelt wurden und einen nochmals verringerten Rollwiderstand aufweisen. Damit sei der Panamera S Hybrid der sparsamste Porsche aller Zeiten. Rein elektrische Reichweite: Zwei Kilometer Mit den serienmäßig verbauten Reifen liegt der Kraftstoffverbrauch des neuen Hybridmodells bei 7,1 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 167 g/km). Tempo 100 erreicht der Panamera S Hybrid nach 6,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h. Die rein elektrische Reichweite beziffert der Hersteller mit rund zwei Kilometern, je nach Fahrsituation ist elektrisches Fahren mit einer Geschwindigkeit bis zu 85 km/h möglich. Der Hybrid ermöglicht außerdem das "Segeln" bei höheren Geschwindigkeiten bis zu 165 km/h, bei dem der Verbrennungsmotor in Phasen ohne Antriebsleistung abgeschaltet wird. Serienmäßig an Bord: eine adaptive Luftfederung inklusive adaptivem Dämpfersystem PASM, eine Servotronic, sowie ein Anzeigekonzept, das dem Fahrer alle Informationen bezüglich der hybridspezifischen Fahrzustände liefert. (sn)
Panamera Hybrid: Der bisher sparsamste Porsche
Ein 47 PS starker Elektromotor und ein 3,0-Liter-Motor (333 PS) kombiniert mit speziellen Reifen senken den Panamera-Verbrauch auf unter sieben Liter. Ab 2015 soll es von jeder Modellreihe eine Hybrid-Varinate geben.