Peugeot führt 2014 seine ersten Euro-6-Dieselmodelle ein. Zunächst erhalten die Triebwerke mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum die "Blue HDI" genannte Technik. Wie von anderen Herstellern bekannt soll ein sogenannter SCR-Katalysator mit Harnstoff-Einspritzung den Stickoxidausstoß minimieren. Anders als die Konkurrenz setzen die Franzosen den SCR-Kat aber vor den Rußpartikelfilter, was ein besonders schnelles Ansprechen der Abgasreinigung nach dem Motorstart bewirken soll.
Neben dem Zusatz-Katalysator sind die Blue HDI-Modelle auf Wunsch mit einer neuen Sechsgang-Automatik gekoppelt, die laut Hersteller den Verbrauch senkt. Der 88 kW / 120 PS starke 1,6-Liter-Diesel aus dem kompakten Peugeot 308 kommt so auf einen Normverbrauch von 3,1 Litern.
Stickoxid-Katalysatoren werden künftig für die meisten Diesel-Pkw nötig, um die Euro-6-Abgasnorm zu erfüllen. Neue Modelle müssen sie bereits im Herbst 2014 erreichen, ein Jahr später sind alle Neuwagen dran. Einige Hersteller wie Audi, Mercedes oder VW bieten bereits seit längerem Euro-6-Diesel mit Stickoxid-Kat an. Die Zusatztechnik ist allerdings relativ teuer; beim VW Passat etwa beträgt der Aufpreis des "Blue TDI"-Modells gegenüber dem Euro-5-Modell rund 1.200 Euro. (sp-x)