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Porsche 918 Spyder: Quadratur des Kreises?

02.03.2010 10:45 Uhr
Der Sportler soll mit einem Schadstoffausstoß von 70 Gramm CO2 pro Kilometer und einem Verbrauch von drei Litern auf 100 Kilometer Maßstäbe setzen.
© Foto: Porsche

Für seine in Genf vorgestellte Hybridstudie, gibt der Stuttgarter Sportwagenhersteller traumhafte Werte bei Emission und Verbrauch an - trotz eines 500 PS starken Aggregats, das mit drei Elektromoren kombiniert ist.

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Porsche präsentierte gestern Abend auf dem Genfer Automobilsalon die Konzeptstudie des 918 Spyder. Der Zweisitzer ist eines von drei Porsche-Modellen mit Hybrid-Antrieb, die in der Schweiz ihre Weltpremieren feiern. Das Trio wird ergänzt durch den Cayenne S Hybrid und den Rennwagen 911 GT3 R Hybrid. Den Angaben zufolge verknüpft der Porsche 918 Spyder die Fahrleistungen eines Supersportwagens mit dem Schadstoffausstoß eines Kleinwagens. Der Sportler setzt mit einem Schadstoffausstoß von 70 Gramm CO2 pro Kilometer und einem Verbrauch von drei Litern auf 100 Kilometer Maßstäbe. Ursächlich für diese guten Werte ist laut Hersteller das Plug-in-Hybrid-Konzept. Porsche kombiniert dabei ein V8-Triebwerk mit einer Leistung von mehr als 500 PS mit drei insgesamt 217 PS starken Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse. Das Antriebspaket soll eine Beschleunigung von knapp 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h erlauben. Vier Betriebmodi Über einen Stellknopf am Lenkrad lassen sich vier unterschiedliche Betriebsarten abrufen: Im Modus "E-Drive" ist rein elektrisches Fahren mit einer Reichweite von bis zu 25 Kilometern möglich, hieß es. Im "Hybrid"-Modus nutzt der 918 Spyder sowohl die Elektromaschinen als auch den Verbrennungsmotor. Auch im "Sport Hybrid"-Modus werden beide Antriebssysteme verwendet, jedoch "performance-orientiert" gesteuert, wie es in der Ankündigung hieß. Im "Race Hybrid"-Modus schließlich werden die Antriebssysteme mit fahrdynamisch höchstem Anspruch auf der Rennstrecke konzentriert und operieren an ihren Leistungsgrenzen. In puncto Design und Innenraumarchitektur verbindet der Prototyp klassische Elemente mit zukunftsfähigen Lösungen. Das Designkonzept ist an legendäre Rennfahrzeuge wie den Porsche 917 Le Mans und den aktuellen Porsche RS Spyder angelehnt. Der Porsche 918 Spyder wird auf dem Porsche-Stand in Halle 6 der Palexpo gezeigt. (msh)


Porsche 918 Spyder

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