Mercedes öffnet die Bestellbücher für seine überarbeiteten mittelgroßen Vans, die ab Januar bei den Händlern stehen. Die Großraumlimousine V-Klasse ist nun ab rund 59.500 Euro erhältlich, die batterieelektrische Variante EQV ab 75.400 Euro. Für die Marco Polo-Camping-Variante der V-Klasse ruft Mercedes mindestens 80.000 Euro auf. Der Transporter Vito ist als Mixto inklusive MwSt. ab 46.200 Euro, als Kastenwagen ab 47.000 Euro und als Tourer ab 57.900 Euro verfügbar. Der elektrische Vito Kastenwagen ist ab rund 63.400 Euro zu haben, der elektrische Vito Tourer ab 68.400 Euro.
Wie schon bei den Pkw setzt Mercedes auch bei seiner Großraumlimousine und seinem mittelgroßen Transporter auf mehr Exklusivität. Innen- und Außendesign wurden schicker gestaltet, zudem sind ab Werk mehr Assistenten an Bord. Für die V-Klasse sind nun unter anderem für die zweite Reihe zwei mit Heizung, Massage und Ventilation ausgestattete Sessel verfügbar. Bei den gewerblichen Transportern Vito und e-Vito hält erstmals das MBUX-Multimediasystem Einzug.
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Unverändert bleibt zunächst das Motorenangebot. Aktuell sind Diesel im Leistungsband zwischen 120 kW / 165 PS und 174 kW / 237 PS (V-Klasse) und 75 kW / 100 PS und 176 kW / 239 PS (Vito) verfügbar. Für nächstes Jahr kündigt Mercedes einen Selbstzünder mit Mildhybrid-Unterstützung an.
Die elektrischen Modelle fahren mit einem neuen Thermomanagement vor, das die Reichweite verbessert. Der EQV ist weiterhin mit eine 150 kW / 205 PS starken E-Motor erhältlich, zwei Akku-Größen (60 und 90 kWh) stehen zur Wahl. Dasselbe Layout steht auch für den E-Vito als Tourer zur Wahl. Der E-Vito Kastenwagen wird mit 85 kW / 115 PS-Motor und einer 60 kWh-Batterie offeriert.