Rund ein halbes Jahr vor Marktstart hat Opel erste Fakten und Fotos zum neuen Astra veröffentlicht. Die Neuauflage der wichtigsten Blitz-Baureihe feiert ihre Weltpremiere als Fünftürer Mitte September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt/Main. In den Handel soll das Kompaktmodell noch vor dem Jahresende kommen. Die Preise stehen noch nicht fest. Im Zuge des Generationswechsels wächst der Astra in der Länge um 17 Zentimeter und wird mit 4,42 Metern zu einem der größten Vertreter in der unteren Mittelklasse. Zum Vergleich: der VW Golf VI ist knapp 4,2 Meter lang. Gleichzeitig legt der Radstand um sieben Zentimeter zu – Opel verspricht deshalb nicht nur einen größeren Kofferraum, sondern auch mehr Platz auf allen Sitzen. Beim athletischen Design stand der erfolgreiche Insignia mit seinen Sichel-und Pfeil-Formen Pate. Dies wird vor allem an den Lichthaken in den Frontscheinwerfern und der markanten Flanke deutlich. Auch bei der Technologie bedient sich Opel bei der Mittelklasse-Limousine. So gibt es künftig für den Astra auf Wunsch das Bi-Xenon-Lichtsystem AFL+, die Verkehrsschilderkennung "Opel Eye", ein adaptives Fahrwerk sowie Ergonomie-Sitze vorne. Das Motorenprogramm umfasst zunächst jeweils vier Benziner und Diesel. Die Common-Rail-Turbodiesel mit 1,3 bis zwei Litern Hubraum decken ein Leistungsspektrum von 70 kW / 95 PS bis 118 kW / 160 PS ab. Die Ottomotoren kommen auf 1,4 oder 1,6 Liter Hubraum und 74 kW / 100 PS bis 132 kW / 180 PS. Angaben zu Fahrleistungen sowie Verbräuchen und Emissionen machte Opel noch nicht.
Premiere auf der IAA: Erste Details zum neuen Opel Astra
Die vierte Generation des Golf-Jägers bedient sich bei Design und Technologie bei der erfolgreichen Mittelklassereihe Insignia. Zur Markteinführung Ende 2009 stehen jeweils vier Benziner und Turbodiesel zur Wahl.