Als Alternative zum manuellen Schaltgetriebe bietet Renault in den Transportern Trafic und Master ab sofort das automatisierte Quickshift-Getriebe an. Wie das Unternehmen heute meldete, lässt sich diese Schaltung sowohl wie eine Sechsgangautomatik nutzen als auch von Hand schalten. Das Getriebe ist für alle Modellvarianten mit 2,5 dCi-Dieselmotor lieferbar und senkt nach Herstellerangaben den Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent.
Quickshift basiere auf der mechanischen Sechsgangschaltbox und schließe die Schlupfverluste einer Wandlerautomatik aus. Auch im Automatikmodus arbeite das Getriebe stets mit hohem Wirkungsgrad. Dank identischer Übersetzungsverhältnisse wiesen die Quickshift-Versionen nahezu die gleichen Fahrleistungen auf wie die Modelle mit manuellem Getriebe, hieß es. Auch die hohe Nutzlast der Transporter bleibe aufgrund des geringen Mehrgewichts (rund zehn Kilo) praktisch unverändert, der Wartungsaufwand sei ebenfalls gleich. Der Aufpreis für dieses Getriebe beträgt 950 Euro (o. MwSt.). (san)