Renault hat eine seriennahe Studie des Kangoo mit Elektroantrieb vorgestellt. Der Elektromotor des "Be Bop Z.E." (Zero Emission) leiste 44 kW/60 PS bei 12.000 Umdrehungen, teilte der Hersteller mit. Die Lithium-Ionen-Batterie werde zum Marktstart eine Reichweite von 160 Kilometer haben. Per integriertem Kabelanschluss könne die Batterie im Schnellladeverfahren innerhalb von 30 Minuten bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. Eine vollständige Ladung im Standardmodus sei über Nacht zu erledigen. Die Batterie stammt vom Nissan-Partner AESC (Automotive Electric Supply Corporation). Sie verfügt laut Hersteller über den gesamten geplanten Lebenszyklus von sechs Jahren über eine Ladekapazität von 80 bis 100 Prozent.Die 48 Module der Batterie sind unter dem Fahrzeugboden installiert. Dadurch stehen die vier Sitzplätze und das Kofferraumvolumen unverändert zur Verfügung. Der tiefe und zentrale Schwerpunkt verbessere zudem die Handlingeigenschaften, wirbt Renault. Der Kabelanschluss liegt unter dem rechten Scheinwerfer. Prinzipiell sind zwei Lademodi möglich. Die Batterie kann über einen Hausstromanschluss geladen werden. Der Ladevorgang dauert in diesem Fall rund sechs bis acht Stunden. Darüber hinaus gibt es eine Schnellladeoption. Mittels eines 32 A 400 Volt Dreiphasen-Anschlusses kann die Batterie innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden. Mit dem kürzlich auf der Hannover Messe vorgestellten Normstecker (wir berichteten) sei der Ladevorgang in 20 Minuten möglich.
Renault: Elektro-Kangoo in den Startlöchern
Die jetzt vorgestellte seriennahe Studie hat eine Reichweite von 160 Kilometer. Der Marktstart in Europa ist für 2011 geplant.