Renault legt im kommenden Oktober eine limitierte Topvariante des Mégane Renault Sport auf. Der als Basisfahrzeug für den Motorsport konzipierte Mégane R26.R wird nur 450-Mal gebaut; lediglich 26 Fahrzeuge sollen nach Deutschland kommen. Das Sondermodell leistet 169 kW/230 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 310 Nm bereit. Unterstützt werden die Leistungsdaten durch eine deutliche Gewichtsreduzierung um 123 auf 1.305 Kilogramm. Im Rahmen des Diätprogramms wurden dem Renner eine Motorhaube aus Kohlefaser, Rück- und Seitenscheiben aus Polykarbonat und Schalensitze aus Kohlefaser mit Aluminiumrahmen verpasst. Als Krönung lässt sich eine Sportauspuffanlage aus Titan ordern. Darüber hinaus entfernten die Entwickler im Zuge der Gewichtskur Rücksitze, Klimaautomatik, Heckscheibenwischer, Nebelscheinwerfer, vordere Scheinwerferreinigungsanlage sowie den Großteil der Geräuschdämmung. Zur weiteren Gewichtsersparnis trägt auch der Verzicht auf Beifahrerairbag und Seitenairbags bei. Dafür verfügt der Zweisitzer über Sechspunktgurte. Für den Renneinsatz können die Kunden außerdem einen Überrollkäfig bestellen. Die Aufnahmepunkte hierfür sind bereits vormontiert.
Renault Mégane R26.R: 123 Kilo abgespeckt
Die neue Topvariante der Baureihe ist als Basisfahrzeug für den Motorsport konzipiert. Dafür wurde der Innenraum kräftig ausgeräumt und Materialien wie Kohlefaser und Titan eingesetzt.