-- Anzeige --

Renault Twingo II: Gut' Ding will Weile haben

08.03.2007 02:36 Uhr

-- Anzeige --

14 Jahre nach Markteinführung des Twingo präsentiert Renault jetzt die zweite Generation des Erfolgsmodells. Wie der Autokonzern auf dem Genfer Autosalon mitteilte, soll der Kleinwagen im Sommer zu den Händlern rollen. Gegenüber dem Vorgänger ist der Neuling in jeder Hinsicht gewachsen: So legte er in der Länge um fast 20 Zentimeter auf 3,60 Meter zu. Der Radstand misst nun 2,37, die Breite 1,65 und die Höhe 1,47 Meter. Das verspricht ein deutlich verbessertes Platzangebot – laut Hersteller liegt die Beinfreiheit im Fond jetzt auf dem Niveau von Fahrzeugen aus der nächsthöheren Klasse. Der Kofferraum besitzt ein Fassungsvermögen von 230 Litern, ebenfalls ein Spitzenwert im Kleinwagensegment. Auf Wunsch wird der Twingo statt mit einer durchgehenden Rückbank auch mit zwei Einzelsitzen ausgeliefert: Beide Sitz-Ausführungen sind um 22 Zentimeter verschiebbar und können umgeklappt werden. Dann stehen knapp 1.000 Liter Stauraum zur Verfügung. Zudem lässt sich die Lehne des Beifahrersitzes umlegen, so dass die maximale Ladelänge auf 2,15 Meter steigt. Von Marktstart an stehen sechs Ausstattungsversionen mit unterschiedlichem Ambiente zur Wahl. Neu sind auch eine Vielzahl von Ablagen und Dekorverkleidungen, mit denen sich der Twingo II innen wie außen individuell gestaltet lässt. Gleichzeitig wurde die Liste der Extras verlängert: Neben Klimaanlage, Tempomat und einem großen Glasdach gibt es auch einen Anschluss für externe MP3-Player, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Tempomat, Einparkhilfe, Licht- und Regensensor. Außerdem sind bis zu sechs Airbags an Bord; ESP ist allerdings erst später bestellbar. Das Motorenangebot umfasst zunächst drei Benziner und einen Diesel. Basismotorisierung ist ein 1,2-Liter-Motor mit 43 kW / 60 PS, den es als 16-Ventiler auch mit 56 kW / 75 PS gibt. Zudem kombinieren die Franzosen den Motor auch mit einem Turbolader und erreichen so 74 kW / 100 PS. Damit beschleunigt der Kleinwagen in 9,8 Sekunden auf Tempo 100. Er soll im Durchschnitt nur 5,9 Liter verbrauchen. Sparsamster Antrieb wird der 1,5 Liter große Common-Rail-Diesel mit 47 kW / 70 PS. Kommt der Clio-Kombi? Renault erwägt zudem die Auffächerung der Clio-Baureihe: Mögliche Alternative zum Drei- und Fünftürer ist das ebenfalls in Genf vorgestellte "Clio Grand Tour Concept". Der kleine Kombi verfügt als Studie über drei Türen und ist 4,20 Meter lang – damit überragt er die Limousine um 21 Zentimeter. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen ist die Produktion bereits beschlossene Sache. Allerdings soll das Serienfahrzeug dann fünf Türen haben. (rp)


Renault Twingo II

Renault Twingo II Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Renault

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.