-- Anzeige --

Rennfahrerin entschleunigt: Heidi Hetzer plant Oldtimer-Weltreise

09.08.2013 16:41 Uhr
Rennfahrerin entschleunigt: Heidi Hetzer plant Oldtimer-Weltreise
Mit diesem 1930er Hudson Super 8 möchte Heidi Hetzer die Welt umrunden.
© Foto: heidi-um-die-welt.com

Die Autohandels-Legende und Rennsportlerin will im August 2014 zu einer längeren Tour mit zwei Klassikern aufbrechen. Tempo steht dabei nicht im Vordergrund.

-- Anzeige --

Auch nach ihrem Rückzug aus dem Autohandelsgeschäft bleibt Heidi Hetzer auf Achse. Im kommenden Jahr will die frühere Opel-Händlerin sich einen Traum erfüllen und mit zwei Oldtimern um die Welt reisen. "Ich bin nun im Ruhestand und möchte endlich mal was für mich tun", sagte die Berlinerin am Donnerstag in der ARD-Sendung "Beckmann".

Der Trip rund um die Globus soll am 15. August 2014 starten und eineinhalb bis zwei Jahre dauern. In Angriff nehmen will Hetzer die Tour mit einem Hispano Suiza H6 (1921) und einem 1930er Hudson Super 8. Sie werde auch zwei Beifahrer haben, sagte die 76-Jährige, die gerade mitten in den Vorbereitungen steckt.

Als Vorbild dient Hetzer die legendäre Rennfahrerin Cläreonore Stinnes. Die Großindustriellen-Tochter hatte von 1927 bis 1929 die Welt als erster Mensch in einem Auto umrundet. Hetzers geplante Route verläuft durch die Türkei, Georgien, Russland, die Mongolei, China, Thailand, Malaysia, Australien, Neuseeland, Nord- und Südamerika, das südliche Afrika und zurück nach Europa.

"Es wird meine letzte Reise"

Hetzer nimmt seit den 1950er Jahren erfolgreich an Autorennen teil. Unter anderem war sie bereits bei der Mille Miglia, der Rallye Monte Carlo und der Carrera Panamericana am Start. Bei der geplanten Weltreise soll aber weniger die Lust am Tempo als vielmehr der Genuss im Mittelpunkt stehen. "Ich war immer schnell, ich bin immer gerast, ich habe nie etwas gesehen – und jetzt wird es meine letzte Reise. Da möchte ich mir etwas ansehen und Land und Leute besser kennenlernen", betonte Hetzer.

Hetzer ist gelernte Kfz-Mechanikerin. Sie hatte 1969 das Autohaus ihres Vaters übernommen und es sukzessive ausgebaut. Vor einem Jahr verkaufte sie den Opel-Betrieb an die Dinnebier-Gruppe. Weitere Informationen zu der Powerfrau, die auch für ihr soziales Engagement bekannt ist, gibt es im Internet (s. Infobox unten). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.