-- Anzeige --

Solarauto Lightyear One: Selbstversorger

08.01.2019 09:49 Uhr
Solarauto Lightyear One: Selbstversorger
2020 sollen die ersten Lightyear One auf den Markt kommen.
© Foto: Lightyear

Solange der Strom für E-Autos aus Kohle- oder Gaskraftwerken kommt, ist dem Klima wenig geholfen. Mit dem Lightyear One soll 2020 jedoch ein Auto auf die Straße kommen, dass auf fossile Energieträger pfeift.

-- Anzeige --

Universitäten mit Automobilbau-Studiengängen dienen zunehmend auch als Keimzellen neuer Automarken, wie etwa die Beispiele Streetscooter, e.GO Life oder aCar zeigen. Eine ganz ähnliche Ausgründung haben mittlerweile auch ehemalige Studenten der TU Eindhoven vollzogen. Die mehrmaligen Gewinner der World Solar Challenge haben ein Start-up namens Lightyear ins Leben gerufen, das bereits 2020 ein besonders klimafreundliches E-Auto namens One in den Markt bringen will.

Für die Entwicklung der fünfsitzigen Limousine One dürfte vor allem auch die Expertise aus den World-Solar-Wettbewerben entscheidend gewesen sein. Wie die Experimentalfahrzeuge, die ihre Energie zum Fahren aus Solarzellen generieren, setzt auch der One auf ein internes Photovoltaik-Kraftwerk. Die in die Karosserie integrierten Solarzellen können Strom für eine Jahresfahrleistung von 8.000 bis 10.000 Kilometer generieren.

Unter anderem soll der Lightyear One dank einer windschlüpfigen Karosserie besonders effizient fahren.
© Foto: Lightyear

Um die klimaneutrale Sonnenenergie möglichst optimal zu nutzen, wurde das Fahrzeug auf Effizienz getrimmt. Dank eines aerodynamischen Designs, Leichtbaumaßnahmen und einem aus vier Radnabenmotoren bestehenden Antriebs soll der Energiebedarf bei nur einem Drittel herkömmlicher E-Autos liegen. Abhängig von der Batteriegröße kann das auch über externe Quellen aufladbare Fahrzeug 400 bis 800 Kilometer weit fahren.

Bislang wurden vom One lediglich verdunkelte Detailfotos veröffentlicht. Im Sommer dieses Jahres will Lightyear dann den ersten Prototypen offiziell präsentieren. Für 2020 ist der Start der Serienproduktion in einem Werk auf dem Automotive Campus in Helmond geplant. Zunächst wird eine Pionier-Edition von 100 Fahrzeugen produziert, 2021 dann die Produktionskapazitäten ausgebaut. Wer ein Fahrzeug der Pionier-Edition will, kann sich dieses gegen Zahlung des vollen Kaufpreises von 119.000 Euro bereits jetzt sichern. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Umweltfreundliche Autos

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.