Toyota rundet sein Nutzfahrzeugprogramm in Europa nach oben ab. Nach dem Lieferwagen Proace City und dem Proace in der Ein-Tonner-Klasse bekommt der Autobauer nun mit dem Proace Max erstmals einen 3,5-Tonnen-Transporter. Das Fahrzeug stammt aus der Kooperation mit Stellantis, Schwestermodelle sind der Opel Movano, Peugeot Boxer und Citroën Jumper.
Wie Toyota mitteilte, liegt das Ladevolumen des Proace Max bei bis zu 17 Kubikmetern, die vollelektrische Version des Transporters hat eine Normreichweite von bis zu 420 Kilometern. Gewerbekunden können beim Kastenwagen aus drei Längen und Höhen wählen. Er wird auch mit einer zweiten Sitzreihe verfügbar sein. Außerdem ist der Proace Max als Fahrgestell für Aufbauten, als Pritschenwagen und als Kipper erhältlich – jeweils als Einzel- oder Doppelkabine.
Toyota Proace Max
BildergalerieAuch bei den beiden kleineren Transporter-Baureihen tut sich etwas: Die Modelle erhalten – inklusive der Pkw-Varianten Proace Verso und Proace Verso City – eine geradlinigere Frontpartie, ein modifiziertes Armaturenbrett und ein neu gestaltetes Lenkrad. Ausstattuntsabhängig gibt es unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer, eine volldigitale Instrumentenanzeige sowie Infotainment- und Navigationssysteme mit Zehn-Zoll-Touchscreen und kabelloser Smartphone-Einbindung per Apple Carplay und Android Auto. Die Hochvoltbatterie der zweiten Generation soll die Reichweite auf bis zu 350 Kilometer vergrößern.
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Außerdem hat Toyota dem Pick-up Hilux ein 48-Volt-Mildhybridsystem spendiert. Die elektrische Unterstützung soll den Kraftstoffverbrauch senken und das Ansprechverhalten und die Beschleunigung und Fahrverhalten verbessern. Details dazu nannte das Unternehmen noch nicht.
Toyota verkaufte im vergangenen Jahr 119.000 leichte Nutzfahrzeuge in Europa. Für 2023 peilt die Professional-Sparte einen neuen Verkaufsrekord an.