-- Anzeige --

Trauer bei Ford: "Mustang"-Schöpfer Frey gestorben

30.03.2010 11:31 Uhr
Trauer bei Ford: Donald Frey, der "Vater des Mustang", ist tot.
© Foto: Ford

Der Konstruktionschef des legendären Sportwagens starb bereits am 5. März im Alter von 86 Jahren. Zusammen mit Hal Sperlich und Lee Iacocca hatte Frey den "Mustang" 1964 in nur 18 Monaten entwickelt.

-- Anzeige --

Der "Vater des Mustang" ist tot. Donald Frey, der Konstruktionschef des legendären Sportwagens von Ford, starb bereits am 5. März in seinem Heimatort Evanston in Illinois, wie erst am Montag bekannt wurde. Er wurde nach Angaben der "New York Times" 86 Jahre alt. Zusammen mit Hal Sperlich und Lee Iacocca hatte Frey den "Mustang" 1964 in nur 18 Monaten entwickelt. Statt wie erhofft 90.000 Wagen verkaufte Ford im ersten Jahr sogar 400.000 Mustang und sanierte sich so nach dem Debakel mit dem Ladenhüter "Edsel". Der "Mustang" konnte von dem von Frey geleiteten Konstruktionsteam so schnell verwirklicht werden, weil vor allem Bauteile anderer Fahrzeuge verwendet wurden. Dennoch hatte das Auto ein eigenes Gesicht und wurde zum Welterfolg - auf der Straße wie im Film. Hundertemale dröhnte der "Mustang" über die Leinwand, gleich zweimal in Bond-Filmen. Steve McQueens fuhr in "Bullitt" während der legendären zwölfminütigen Verfolgungsjagd durch San Francisco einen 1968er "Mustang GT". Auch die längste Jagd der Filmgeschichte aus dem Streifen "Gone in 60 Seconds" wurde mit einem "Mustang" gedreht. Den ersten Filmauftritt hatte der Amerikaner allerdings in Europa: In "Der Gendarm von Saint Tropez" mit Louis de Funès braust ein "Mustang" an der Côte d'Azur entlang. (dpa)


Ford Mustang

Ford Mustang Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.