Volkswagen und Audi haben bei einer Auszeichnung des US-Versicherungsinstituts für Straßensicherheit IIHS (Insurance Institute for Highway Safety), dem "Top Safety Pick Award", mehrere Preise erhalten. Sie gewannen mit VW Jetta und Passat sowie den A3-, A4- und A6- Modellen von Audi fünf der insgesamt zehn vergebenen Preise für die sichersten Pkw. Dies hat das Institut am Sonntag mitgeteilt. Seine Sicherheitsbewertungen werden in den USA von der Autobranche und den Autokäufern stark beachtet.
Die Mercury-Limousine Montego erhielt bei den großen Pkw Gold, der Audi A6 Silber. Im Mittelklasse-Segment gingen der Saab 9-3 und der Subaru Legacy als Gewinner hervor. Audi A3 und A4, Volkswagen Jetta und Passat sowie der Chevrolet Malibu erhielten Silber. Bei den Kleinwagen bekam der Honda Civic den ersten Platz, während das Institut in dieser Kategorie keine weiteren Auszeichnungen verlieh. Bei den Minivans gab es überhaupt keine Gewinner; Pickups und Geländewagen wurden nicht getestet.
Der "Top Safety Pick Award" wurde erstmals vom IIHS vergeben, das damit seine bisher separat für Frontal- und Seitencrash aufgestellten Bewertungen durch eine Gesamtbeurteilung ergänzt, die auch den Kopf- und Nackenschutz bei Auffahrunfällen berücksichtigt. (dpa)