Am Montag sind die Produktionsbänder für die neue 3er-Limousine im Münchner BMW-Werk angelaufen, nachdem der Automobilhersteller der Weltöffentlichkeit am Freitag die sechste Generation seines Erfolgsmodells präsentiert hat. Seit 1975 wurden über zwölf Millionen Fahrzeuge dieser Modellreihe verkauft, anders ausgedrückt: Jeder dritte verkaufte BMW ist ein 3er. Fast ein Viertel des Absatzes geht an US-Kunden, ein gutes Fünftel entfällt auf China, zehn Prozent der produzierten Wagen bleiben in Deutschland. Größter europäischer Markt ist aber Großbritannien, wo 16 Prozent aller 3er verkauft werden. Den Neuen erkennt man deutlich als Familienmitglied, dennoch hat er sich weiterentwickelt: 93 Millimeter länger, mehr Platz im Innenraum, dank Leichtbau dennoch um 45 Kilogramm leichter. Auch das Gesicht wurde verändert: Die flachen Scheinwerfer reichen jetzt bis an die klassische BMW-Niere in der Front. Das Interieur wurde getreu dem Prinzip Fahrerorientierung angeordnet. Zur weltweiten Markteinführung am 11. Februar 2012 werden zunächst vier Motorisierungen zur Auswahl stehen. Der Benziner 328i mit 2,0 Litern Hubraum leistet 245 PS, schafft es damit in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt dabei laut BMW-Angaben bei 6,4 Litern je 100 Kilometern. Das entspricht mit dem Sechsgangschaltgetriebe 149 g/km CO2-Ausstoß. Ebenfalls mit Ottomotorisierung fährt der 335i vor. Stolze 306 PS leistet das Aggregat, für den Sprint von null auf 100 km/h braucht er 5,5 Sekunden mit Sechsgangschaltgetriebe (CO2: 186 g/km). Seinen Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit 7,9 Litern an. Daneben bietet BMW zwei Dieselmotorisierungen für den neuen 3er an: den 320d und den 320d EfficientDynamics. Der 320d mit 184 PS verbraucht 4,5 Liter (119 g/km CO2-Ausstoß), die EfficentDynamics-Version mit 163 PS benötigt laut Datenblatt 4,1 Liter auf 100 Kilometern. Maßstäbe in der Mittelklasse Alle Werte beziehen sich auf die 3er Limousine mit Sechsgangschaltgetriebe. Die Angaben ändern sich jeweils, wenn man die optionale Achtgangstufenautomatik wählt. Auch sonst will BMW mit einem großen Angebot an modernen Infotainment- und Assistenzsystemen im Rahmen von BWM "ConnetedDrive" Maßstäbe setzen. Der Hersteller nenn als Beispiel das vollfarbige Head Up Display oder den Fahrerlebnisschalter mit den Einstellungen Comfort, Sport, Sport Plus und Eco Pro. Sport, Modern und Luxury heißen die drei Ausstattungslinien, die BMW für die neue 3er-Reihe anbietet. Als Einstiegsrange nennt BMW eine Spanne von 35.350 Euro für den 320d bis 43.600 Euro für den 335i. Im Sommer 2012 soll ein M-Sportpaket mit speziellen Exterieur- und Interieur-Umfängen folgen, für Herbst 2012 hat BMW ein Vollhybrid-Modell des neuen 3ers angekündigt. Norbert Reithofer, der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG, ist sich daher sicher, "dass der neue BMW 3er an den großen Erfolg seiner Vorgänger anknüpfen wird." (sl)
Weltpremiere: Aller guten Dinge sind 3er
Vorstandschef Norbert Reithofer will mit dem neuen 3er die "führende Marktposition" weltweit ausbauen. Die sechste Auflage kommt am 11. Februar 2012 zu Preisen ab 35.350 Euro in den Handel.