Bild 1
von 17: Am Vorabend der offiziellen Verabschiedung des aktuellen BFC-Studienjahrgangs traf sich die Automobilbranche nun zum neunten Mal auf dem Campus zum Networking & Socializing-Event. Und das im Verbund mit dem 20. puls-Jubiläumskongress im PS Speicher Einbeck, der dem Ganzen vorgeschaltet war. Der 9. BFC-Branchenabend, eine Veranstaltung mit ganz besonderem Wirkungscharakter.
Bild 2
von 17: Sie setzen seit zehn Jahren aktive BFC-Akzente, Helmut Peter, BFC-Vorstandsvorsitzender und Sylvia Gerl, BFC-Geschäftsführerin und Studienleiterin. Helmut Peter setzte in seinen Ausführungen die inhaltlichen Impulse aus dem 2-Tage-Kongress von puls und brachte das auf die Solidarisierungsformel für die Branche: "Wir haben alle die gleichen Herausforderungen zu bestehen!" Sylvia Gerl charakterisierte die aktuelle BFC-Studienlandschaft und schilderte die Aktivitäten vom 61. BFC-Studienjahr – siehe AH-Online-Bericht über die Verabschiedung des aktuellen Studienjahres in dieser Ausgabe. Inzwischen betreut die BFC 155 (!) externe Studierende. So ist dieses externe "Pflänzle" seit sieben Jahren angewachsen.
Bild 3
von 17: Mitgestaltet wird die BFC über die Vorstandschaft, die zum besonderen Branchenevent vertreten war über die stellv. Vorstandsvorsitzende Petra Brandl, Geschäftsführerin der Kfz-Innung Augsburg – (re), RA Niklas Burmester, GF des Landesinnungsverbandes Saarland, Helmut Peter, Sylvia Gerl, Anita Friedel-Beitz und Achim Kreyenpoth, Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe. Als besonderer Partner der BFC wurde Burkhard Weller begrüßt und sein besonderes Engagement gewürdigt. Im Bild mit Maik Kynast, Generalbevollmächtigter der Santander. Gerl würdigte weitere Partner, die neu im Sponsoring hinzukamen, u. a. die Targobank. Außerdem begrüßte sie als "neue" Gastdozenten Julian Wolters von Auto-Abo Faaren, Frank Fichert von Sales Quality, Dirk Walter von "Cars & Bytes"/mobile.de, der Gerl gerne als Moderatorin einspannt und die BFC mit namhafter Spende versorgt hat. Ferner wurden benannt: Andrea Patzelt von DOAK, die seit Jahren als regelmäßige Gastdozentin aufzeigt, wie man sich richtig bewirbt bis zur regelmäßigen Teilnahme der Studentenschaft an ihren Online-Kongressen.
Bild 4
von 17: Astrid Klinkert-Kittel, Landrätin des Landkreises Northeim. Sie wurde mit ganz besonderem Applaus für ihre persönliche Präsenz und ihre (vorbereitete) Rede bedacht. Sie dankte allen (ehrenamtlichen) Beteiligten, die seit der Gründung der BFC 1994 aktiv mitwirken. Die BFC ist für die Stadt wie für den Kreis selber eine wirkungsvolle Institution und trägt Tag für Tag viele gute Botschaften von Northeim überregional in die Welt. Klar, auch in Österreich und der Schweiz. Klinkert-Kittel: "Sie Frau Gerl, wirken seit Jahren als umtriebige (!) Geschäftsführerin – Szenenapplaus! – und wir wissen daher ihre Institution mit ihrer wirtschaftlichen Bedeutung für unsere Region alle sehr zu schätzen."
Bild 5
von 17: Es war ohne Frage der emotionale Höhepunkt des BFC-Events. Gerlinde Ehrhardt wurde nach 30-jährigem BFC-Wirken als Leiterin des BFC-Sekretariats offiziell verabschiedet. Es war der örtliche Renault-Händler, Wolfgang Hermann, eine Brancheninstitution – u. a. niedersächsischer Landtagsabgeordneter -, der die BFC-Northeim 1994 initiierte. Er konnte an diesem Abend leider nicht dabei sein. Sein Geschäftsführer Michael Zimbal hat ihn vertreten. Und jetzt die Fragestellung? Wie viele Telefonate, wie viele Schriftsätze, wie viele Tagesanfragen, wie viele Veranstaltungen hat Gerlinde Ehrhardt eine Generation lang so wirkungsvoll für die BFC gestaltet? Jürgen Konzorr, er nahm das für die insgesamt 56 Gastdozenten der BFC in die Hand und würdigte mit eingehenden Worten die großartige "BFC-Säule Gerlinde Ehrhardt!" Die stehende "Fan-Gemeinde" setzte mit ihrem langanhaltenden und herzlichen Applaus für Gerlinde Ehrhardt ein unvergessliches Momentum. Die Geehrte Gerlinde Ehrhardt war in ihrer Seele innig sehr berührt und dankte nach emotionaler Fassung mit persönlichen Worten für all die Stationen, die sie als BFC-Institution Northeim mitgestaltet hat.
Bild 6
von 17: Ein Blick in das Festzelt des BFC-Campus. Welch ein Glücksfall. Auf der Anreise hat es noch von oben her richtig geschüttet. Siehe da, die BFC zeigte sich in Folge einmal mehr als ein Ort der Erhellung!
Bild 8
von 17: Ralph M. Meunzel, Chefredakteur von AUTOHAUS, gab ein besonderes Statement pro BFC-Institution ab, begrüßte vom ZDK-Geschäftsführer Christian Hegel und charakterisierte mit Anmerkungen aus dem aktuellen 20. puls Automobikongress in Einbeck das aktuelle Marktgeschehen. Sein besonderer Appell galt final der Aufforderung an die Branche, der freien Presse die Treue zu halten.
Bild 9
von 17: Stipendium Real Grarant: Real Garant konzentrierte sich in der Ausschreibung für das Stipendium auf das bewegte Bild und dessen Umsetzung im Marketing, und das über die verschiedenen Kanäle. Die Gekürte, Bernadette Kühle bewarb sich mit einem sehr naturbezogenen Traktorvideo aus der heimischen Landwirtschaft, erhielt den Auftrag zur kreativen Fortsetzung und entwickelte mit dem Real Garant-Spezialisten Erich Epple das Video mit Auszeichnung. Daniel König, Head of Sales Germany (li.), berichtete von einer farbigen Umsetzung des Projektes. Der Preis wurde am Folgetag bei der Verabschiedung des 61. Jahrgangs mit Würde an Bernadette Kühle – mit Blumenstrauß (!) - übergeben.
Bild 10
von 17: Der BFC-Campus zu Northeim gehört mit Sicherheit zu den optischen Highlights der Region. Einmalig schön am Waldrand gelegen. Helmut Peter muss mit welchem Wettergott auch immer eine Spezialvereinbarung haben. Lädt er ein, stimmt das Wetter. Und so wirken nicht nur die Spitztürme des Event-Zeltes in der Natur, sondern auch die kulinarische Atmosphäre, auf die "Bundesfestminister" Helmut Peter besonderen Wert legt. Sein Credo als Mercedes-Benz-Vertreter u.a. in der Lutherstadt Wittenberg: "Man kann Gott nicht allein mit Arbeit dienen, sondern auch mit Feiern und Ruhen!" Das klingt alles so selbstverständlich. Helmut Peter weiß, wen er mit der kulinarischen Inszenierung live mit funktionierender Wirkung beauftragen kann. Im Klartext: Er will als Regisseur die Hand darauf halten, falls da irgendetwas sei, das nicht live den gesetzten Ansprüchen genügt. Hier wirkte vorbildhaft das Team "Knauf-Kalkhütte". Knauf, eigentlich mehr aus der weltweiten Gipsvermarktung aus Iphofen bekannt.
Bild 11
von 17: Christina Dost, Geschäftsführerin im Autohaus Peter, mit ihrem Mann Enrico Dost, Serviceleiter im Gespräch mit der Landrätin Astrid Klinkert-Kittel. Wer kümmert sich um die VIPs bei einer derartigen Veranstaltung? Helmut Peter hat dazu selbstredend sein Spitzenteam mit dabei. Sein Credo: Auf die Wirkung kommt es an. Und da gilt es, alles perfekt zu inszenieren. Sein Team weiß, wie der große Meister Peter spielt und gestaltet aktiv mit.
Bild 12
von 17: Das Wirkungsfeld des Networking- & Socializing-Events: Was sich auf dieser mentalen Wanderschaft beim Networking alles "ereignet", sich zuträgt? Und da ist jeder Event-Gast selbst gefordert, was er aus dieser Begegnung mit Individualitäten für sich sinnvoll und mit Wert gestaltet.
Bild 13
von 17: Er ist eine Institution im VW-Konzern, Arno Kalmbach (re). Sie lassen ihn bei der Volkswagen AG noch nicht in den Ruhestand abtreten. Das spricht für VW. Eine Service-Perle! Den VW-Händlern ist er als langjähriger, hochgeachteter, professioneller Service-Chef Deutschland bekannt. Kalmbach ist seit Jahren der BFC mit aktivem Dozententum verbunden. Es ist eine Ehre und Freude, ihn hier zu treffen. Daneben den Geschäftsführer von Loco-Soft, Ralf Koke, Sylvia Gerl, Petra Brandl, stell. Vorstandsvorsitzende der BFC und Horst Weihrauch, Partner von Sylvia Gerl.
Bild 14
von 17: Da strahlen sie, Ramona Richard, Gebietsleiterin Bank11 (o.li.), Andrea Patzelt, BFC-Dozentin, Daniel König, Real Garant und Joachim Höflin, Real Garant. Der Wettbewerb spricht miteinander. Patricia Radach-Bender (BDK) und Rainer Bickel (Vertriebsleiter akf Bank). Wie auffällig, diese Banker begegnen sich immer wieder zu den verschiedensten Anlässen und wechseln auch gelegentlich die "Fronten". Julia Riethmüller mit Peter Klingenmaier, "Aufbereitungs-Papst" mit seinem Team-Kollegen Christopher Kludeweit.
Bild 15
von 17: Dagmar König, Geschäftsführende Gesellschafterin Auto König aus Berlin, Thomas Giepen, GF Glinike Automobil Holding, Dr. Joerg von Steinaecker, von Steinaecker-Consulting, und Bernd Behrens, Automotive Consultant. Jürgen Papadopulos, Branchen-Architekt, Christian Hegel, ZDK-Geschäftsführer, Ulrich Mehling, Geschäftsführer von KGM und Holger Schade, Eisenach, Mercedes-Partner und mehr, Ehrenamtsträger im Thüringer Landesverband.
Bild 16
von 17: Oben li.:Daniel König, Real Garant, Julian Wolters, Faaren, und Thomas Bruß, Automotive Group. Bild re.o.: Sven Fillinger, CEO von aubex, Digitalisierungsexperte, vor allem ausgewiesen innerhalb der Mercedes-Organisation mit Andrea Patzelt (DOAK). Unten li. Michael Zimbal, Geschäftsführer im Autohaus Hermann. Er ist der Statthalter vor Ort von Wolfang Hermann, dem Gründer der BFC-Northeim mit Maik Künast und Sebastian Kindermann. Eine starke TÜV-Vertretung mit Kurt Deppert, Vertrieb TÜV SÜD Auto Service (li), Jürgen Papadopulos, Architekt, Axel Bischopink und Ralf Breisch, Leiter Vertrieb Marketing TÜV SÜD.
Bild 17
von 17: Es ist bei solchen Anlässen, dass sich zu fortgeschrittener Stunde ganz besondere Geister auf einer besonderen Eben zueinander finden. Burkhard Weller an vorderer Stelle der Top-100-Händler hat für solche Stunden aufgrund seiner originären Begabung Geist und Humor einmalig und spontan zusammen zu führen, besondere Klasse. Bilder sprechen Sprache! Links Markus Gold von MB-Autohaus Kunzmann in Aschaffenburg und Faaren-CSO Julian Wolters (re.). Dabei erfährt unsereiner, dass Weller die Geschenke zu seiner unvergesslichen Party 2023 zum 70. Geburtstag an "terre des hommes" gespendet hat. Dabei haben sich sowohl BMW wie Toyota sehr großzügig gezeigt, so dass Weller hier 130.000 Euro (!) überweisen konnte.Es sei mir eine ergänzende persönliche Anmerkung zum Abend erlaubt. Wir fuhren um Mitternacht mit selbigem Shuttle zurück ins Hotel Freigeist nach Einbeck. Der Aufzug fiel dort seit zwei Tagen aus. Burkhard Weller und ich nächtigten auf selbigem Stockwerk. Unsere Zimmer lagen im dritten Stock. Burkhard Weller nahm mir mein Gepäck ab und schleifte es – getreu dem Weller-Motto: machen! – vor mein Zimmer, Nr. 318. Scheibe, die Zimmerkarte funktionierte nicht. Burkhard Weller: "Hannes, du bleibst hier, ich regle das." Es war bereits kurz vor 1 Uhr. Seine Hilfe war mir echte Erleichterung. Auch das ist "Weller", nachts um 1 Uhr! Ein so hilfreiches Finale zu einem ereignisreichen und so farbigen Tag! Das nennt man wahres Socializing-Event. Zuversicht!
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.